Schafft Dinamo Zagreb das Wunder gegen Austria Wien?

By | 27. August 2013
Livestream: Dinamo Zagreb gegen Austria Wien

facebook.com

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb trifft heute Abend im Rückspiel der Champions League Playoffs auf Austria Wien. Nach dem 0:2 Hinspieldebakel vor einer Woche im Maksimir-Stadion brauchen die Kroaten ein wahres Fußball-Wunder. Die Österreicher hingegen stehen unmittelbar davor Geschichte zu schreiben.

Heute Abend werden wir, unabhängig vom Ausgang der Partie, einen historisches Spiel erleben. Sollte es Austria Wien schaffen den 2:0 Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen ziehen die Österreicher das erste Mal in ihrer Vereinsgeschichte in die Gruppenphase der UEFA Champions League ein. Schafft es Dinamo Zagreb den Rückstand wett zu machen, wäre dies ebenfalls einmalig in der Europapokal-Geschichte der Blauen. Der kroatische Meister konnte in UEFA-Wettbewerben zwar schon drei Mal einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen, dabei fand allerdings das Rückspiel jedes Mal zu Hause statt. Darüber hinaus datiert das letzte Beispiel datiert aus der Saison 1977/78, als in der ersten Runde des UEFA-Pokals auf eine 1:3-Niederlage bei Olympiacos FC ein 5:1-Heimsieg folgte. Realisitisch betrachtet muss Dinamo wohl auf ein Fußball-Wunder hoffen um dies erneut zu erreichen.

Der österreichische Meister hat nach dem 2:0-Sieg im Play-off-Hinspiel in Zagreb die deutlich besseren Aussichten. Marin Leovac (68.) und Marko Stankovic (75.) trafen vor einer Woche und stießen damit die Tür für die Königsklasse weit auf. Dinamo hingegen fehlt nicht nur ein Cheftrainer nach der Entlassung von Krunoslav Jurcic, auch Stürmer Ante Rukavina fehlt dem kroatischen Meister aufgrund einer roten Karte.

Ein wenig Hoffnung zieht Dinamo aus seinen bisherigen Auswärts-Auftritten in der Champions League. Zagreb hat die letzten vier Auswärtsspiele in der Qualifikation zur UEFA Champions League allesamt gewonnen, unter anderem in diesem Sommer bei CS Fola Esch (5:0) und dem FC Sheriff (3:0). Auch Präsident Zdravko Mamic glaubt an seine Mannschaft:

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Dinamo die bessere Mannschaft als die Austria ist. Wir werden nach Wien fahren und dort gewinnen. Aber um das zu erreichen, braucht die Mannschaft ein Schockerlebnis

Während man bei Dinamo voll auf Attacke setzt, zeigt man sich bei Austria trotzt der komfortbalen Ausgangssituation bescheiden. Trainer Nenad Bjelica möchte er nach dem Abpfiff jubeln:

Das war ein guter Tag und ein großer Schritt. Aber wir müssen jetzt sehr, sehr bescheiden bleiben. Mir ist bewusst, dass wir jetzt eine gute Ausgangsposition haben. Aber wir haben noch ein hartes Stück Arbeit vor uns. Die Party beginnt frühestens am Dienstag um 22.35 Uhr

Anpiff der Partie ist wie gewohnt um 20:45 Uhr, einen kostenlosen Livestream findet Ihr hier bei den Kollegen vom Champions League Blog.