EuroBasket 2013: Jasmin Repsa gibt den vorläufigen kroatischen Kader bekannt

By | 12. Juni 2013
FIBA EuroBasket 2013 in Slowenien

FIBA

Der kroatische Basketball-Nationaltrainer Jasmin Repsa hat Ende Mai den vorläufigen Kader für die FIBA EuroBasket 2013 in Slowenein bekannt gegeben. Unter den 24 Spielern befindet sich weder Marko Popovic noch Zoran Planicic, beide Spieler werden verletzungsbedingt das Turnier vom 4. bis 22. September 2013 verpassen.

Die Fußball-Fans haben diesen Sommer kein großes internationales Turnier vor sich, dafür können sich die Basketball-Fans freuen, denn vom 4. bis 22. September findet die 38. FIBA Basketball-Europameisterschaft in Slowenien statt. Auch die Basketball-Fans in Kroatien fiebern diesem Event entgegen und werden sicherlich zahlreich ihre Mannschaft vor Ort unterstützen.

Kroatien hatte bei der Auslosung der Vorrundengruppen alles andere als Losglück, die Mannschaft von Jasmin Repsa trifft in Celje auf den amtierenden Weltmeister Spanien und auf den Gastgeber Slowenien. Hinzu kommen die Spiele gegen Polen, Tschechien und Georgien. Kroatien darf gleich zum Auftakt gegen den Favoriten Spanien ran.

Ende Mai hat Repsa nun den vorläufigen kroatischen Kader bestehend aus 24 Spieler bekannt gegeben, dieser wird sich bis zum Turnierstart am 4. September auf 12 Mann reduzieren. Doch bereits jetzt fehlen zwei Leistungsträger aus der Vergangenheit. Sowohl Marko Popovic (Zalgiris Kaunas) als auch Zoran Planicic (BC Khimki Moscow) werden die EuroBasket 2013 verletzungsbedingt verpassen. Doch Kroatien ist nicht die einzige Mannschaft mit Verletzungssorgen bzw. Ausfällen, Deutschland z.B. wird aller Voraussicht nach auf seinen NBA-Superstart Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) verzichten müssen, Frankreich wird wohl ohne Tony Parker von den San Antonio Spurs auskommen und auch Spanien wird nicht mit Marc Gasol (Memphis Grizzlies) antreten.

Immerhin kann Repsa auf eine seine europäischen Stars zurückgreifen, wie z.B. Ante Tomic von Real Madrid, Bojan Bogdanovic von Fenerbahce Istanbul der diesen Sommer ggf. in die NBA zu den Brooklyn Nets wechseln wird oder Roko Leni Ukic von Panathinaikos Athen. Interessant wird es auch zu sehen ob Repsa den beiden Talenten Dario Saric (Cibona) und Mario Hezonja (FC Barcelona) eine Chancen geben wird.

Hier der gesamte vorläufige Kader in der Übersicht:

1. Roko Leni Ukić
2. Dontaye Draper
3. Rok Stipčević
4. Delaš Ante
5. Toni Prostran
6. Marko Tomas
7. Krunoslav Simon
8. Bojan Bogdanović
9. Mario Hezonja
10. Fran Pilepić
11. Ramljak Ivan
12. Babić Luka
13. Hrvoje Perić
14. Damjan Rudež
15. Dario Šarić
16. Mario Delaš
17. Damir Markota
18. Leon Radošević
19. Miro Bilan
20. Darko Planinić
21. Ante Tomić
22. Luka Žorić
23. Lukša Andrić
24. Stanko Barać

Alle weiteren Informationen zur FIBA EuroBasekt 2013 findet Ihr auf der offiziellen Webseite.

via gol.hr