U17 EM: Schaffen Alen Halilovic & Co. den Einzug ins Halbfinale?

By | 11. Mai 2013
U17 EM: Kroatien spielt 0:0 Unentschieden zum Auftakt gegen Italien

Sport life

Nach zwei torlose Unentschieden gegen Italien und Russland steht die kroatische U17 Nationalmannschaft heute gegen Ukraine im letzten Gruppenspiel unter Zugzwang. Doch selbst im Falle eines Sieges ist der Halbfinal-Einzug nicht sicher.

Heute geht es für Ivan Gudelj und seine jungen Vatreni um alles, ein Sieg im letzten Vorrundenspiel gegen Ukraine ist Pflicht, möglichst ein hoher damit Kroatien das Resultat zwischen Russland und Italien keinen Strich durch die Halbfinal-Rechnung macht.

Bisher verlief die U17 Europameisterschaft recht mau für Kroatien, zwei Spiele, zwei torlose Unentschieden. In beiden Partien waren Alen Halilovic & Co. jeweils die bessere Mannschaften, erspielten sich zahlreiche gute Torchancen, verpassten es jedoch einen Treffer zu erzielen. Nationaltrainer Gudelj war vor allem nach der Begegnung mit Russland unzufrieden mit seiner Mannschaft.

Was willst du machen, du kannst nicht ins Tor hineinlaufen. Uns fehlt das kollektive Spiel, Russland ist in der zweiten Halbzeit total eingebrochen und wir haben das nicht ausgenutzt. Wir waren die deutlich bessere Mannschaft, aber was hast du davon wenn du vorne nicht triffst. Wir dürfen nicht egoistisch sein, Tatsache ist, dass wir uns das Leben schwerer machen als der Gegner

Doch auch im Falle eines Erfolgs gegen Ukraine könnte Kroatien das Halbfinale verpassen, Russland und Italien haben jeweils 4 Punkte nach den ersten beiden Spieltagen, die Russen führen die Gruppe B dank des besseren Torverhältnisses an. Sollten Italien und Russland  Unentschieden spielen, benötigt Kroatien mindestens einen 2:0 Erfolg, je nach Unentschieden auch ein höheren Sieg. Endet das Spiel zwischen Russland und Italien nicht Unentschieden, reicht den jungenVatreni ein Erfolg, egal in welcher Höhe.

Anpfiff (für beide Partien) ist heute Abend um 19:30 Uhr, leider ist es nach wie vor nicht so einfach einen kostenlosen Livestream zur U17 EM zu finden. Auch heute konnten wir bisher keinen ausfindig machen für das Spiel gegen die Ukraine. Die Kollegen der SportskeNovosti werden zu dem Spiel aber (wieder) einen Liveticker anbieten.