U17 EM: Kroatien gewinnt gegen die Ukraine, verpasst dennoch das Halbfinale

By | 12. Mai 2013
Die kroatische U17 Nationalannschaft

HNS

Das Worst Case-Szenario ist leider eingetroffen, die kroatische U17 Nationalmannschaft gewinnt ihr letztes Gruppenspiel mit 2:1 gegen die Ukraine, verpasst jedoch aufgrund des 1:1 Unentschieden zwischen Russland und Italien das Halbfinale. Als Trostpflaster bleibt Alen Halilovic & Co. die Qualifikation für die U17 Weltmeisterschaft.

Nach zwei torlosen Unentschieden zum Auftakt der U17 Europameisterschaft gewinnen die jungen Vatreni ihr letztes Vorrundenspiel mit 2:1 gegen die Ukraine und trotzdem fühlt sich dieser Erfolg wie eine Niederlage an.

Das Team von Ivan Gudelj wusste bereits vor dem Spiel, dass ein Sieg gegen die Ukraine Pflicht ist und selbst dann hing der Halbfinaleinzug vom Resultat der anderen Begegnung zwischen Italien und Russlan ab. Die Ukraine wurde besiegt, doch leider haben es die beiden anderen Mannschaften in der Gruppe B nicht so ganz genau genommen mit dem Fair Play. Das 1:1 Unentschieden zwischen Russland und Italien war jenes Ergebnis, welches beide Teams benötigt hatten um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.

Kroatien geriet nach 17. Minuten durch den Treffer von Viktor Tsygankov mit 0:1 in Rückstand, zu diesem Zeitpunkt führte auch Russland mit 1:0 gegen Italien. Kurz vor der Halbzeit konnte Alen Halilovic per Elfmeter den 1:1 Ausgleich für Kroatien erzielen. Elio Capradossi erzielte ebenfalls zwei Minuten vor der Pause den 1:1 Ausgleich für Italien und nach diesem Treffer schlossen beiden Mannschaften einen Nichtangriffspakt bis zum Ende der Partie. So sah das Ganze dann rund 45. Minuten in der zweiten Hälfte aus.

[youtube id=“z7b_lThDooI“ width=“600″ height=“400″]

Kroatien ging in der 72. Minute durch Robert Muric mit 2:1 Führung und konnte diese auch bis zum Schluss, ab der 79. Minute mit einem Mann weniger, auch verteidigen, dennoch reichte es nicht für den Einzug unter die Besten vier.

Die jungen Vatreni belegen mit 5 Punkten aus drei Spielen den dritten Platz in der Gruppe B, die punktgleichen Russen und Italiener sind jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Kroatien. Als Trostpflaster bleibt Ivan Gudelj und seiner Mannschaft die Qualifikation für die U17 Weltmeisterschaft im Herbst diesen Jahres in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

via UEFA