Livestream: Bayern München gegen FC Barcelona

By | 23. April 2013
Livestream: Bayern München gegen FC Barcelona

jafarjeef / deviantart.com

Heute Abend steht das erste UEFA Champions League-Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Barcelona an. Der Respekt auf beiden Seiten ist groß, keines der beiden Teams sieht sich in der Favoritenrolle aber beide sind fest entschlossen ins Finale der Königsklasse einzuziehen. Die Münchner empfangen Messi & Co. zunächst in der Allianz Arena und möchten wie im Achtel- und Viertelfinale bereits im Hinspiel „alles klar machen“. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, hier auf HRSPORT findet Ihr einen kostenlosen Livestream!

Fußballherz was willst du mehr? FC Bayern München gegen FC Barcelona, das erste UEFA Champions League-Halbfinale klingt hoffentlich nicht nur vielversprechend sondern hält auch das was es verspricht. Die Reaktionen nach der Auslosung waren auf beiden Seiten eher zurückhaltend und von gegenseitigem Respekt geprägt. Die Bayern wurden nicht müde zu betonen, dass Barca in den vergangenen Jahren das Maße der Dinge im europäischen Fußball war und ist. Auch die Katalanen übten sich in Demut, Co- Trainer Jordi Roura sprach davon, dass die besten europäischen Teams der letzten Jahre aufeinandertreffen. Blickt man auf die jeweiligen nationalen Ligen und die Erfolge wird einem schnell bewusst das Roura mit seiner Aussage wahrscheinlich gar nicht so falsch liegt.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Das letzte Pflichtspiel zwischen diesen beiden Mannschaften liegt knapp vier Jahre zurück, damals trafen die beiden Teams im Viertelfinale der UEFA Champions League aufeinander und vor allem die bayerischen Fans dürften an dieses Duell keine guten Erinnerungen haben. Die Bayern gingen bereits im Hinspiel im Nou Camp mit 0:4 unter, Philipp Lahm & Co. wurden damals regelrecht vorgeführt, das Rückspiel endete 1:1.

Doch in München blickt niemand mehr in den Rückspiegel, seit 2009 hat sich laut Sportdirektor Matthias Sammer viel getan.

Barcelona verfügt über eine wunderbare Mannschaft, die in den letzten Jahren Europa bestimmt hat. Bayern München hat sich aber entwickelt. Barca ist stark, aber wir sind immer stärker geworden

Auch die Fans und Experten zeigen sich optimistisch und der Tenor ist dabei eindeutig, Barca ist zu packen, vor allem in der aktuellen Form. Die Katalanen sind zwar in vieler Hinsicht nach wie vor einzigartig, aber vor allem die letzten Auftritte in den K.O.-Spielen der Königsklasse gegen den AC Mailand und Paris St.-Germain haben gezeigt, dass Barca verwundbar ist. Vor allem in der Defensive bekommt Trainer Tito Vilanova keine Konstanz hinein, auch im Hinspiel gegen die Bayern fallen mit Javier Mascherano, Adriano und Carles Puyol drei absolute Leistungsträger aus.

Barca-Sportdirektor Andoni Zubizaretta warnt davor die Münchner zu unterschätzen.

Das wird für uns eine Herausforderung. Im letzten Jahr haben wir verfrüht schon zu viel über das Finale gesprochen und dann waren wir am Ende nicht dabei

Ist Lionel Messi bei 100%? Wer ersetzt Mandzukic?

Neben den verletzungsbedingten Ausfällen auf beiden Seiten, müssen sich Vilanova und Heynckes mit weiteren personellen Fragen beschäftigen. Superstar Lionel Messi befindet sich nach seiner Verletzung im Viertelfinal-Hinspiel gegen PSG nach wie vor noch nicht ganz bei 100%, der 25-jährige wurde in den vergangenen Tagen geschont wo nur möglich. Das er spielen wird steht außer Frage, ob er jedoch auch sein absolutes Top-Niveau zeigen kann bleibt abzuwarten.

Bei den Bayern muss Trainer Jupp Heynckes seinen Stammstürmer Mario Mandzukic ersetzen, der 27-jährige ist für das heutige Hinspiel gesperrt und steht den Münchnern erst wieder in Barcelona Verfügung. Es wird spannend zu sehen wer Mandza im Angriff ersetzt, zu Letzt bekam Claudio Pizarro die Gelegenheit sich gegen Turin zu beweisen und der Peruaner nutzte diese Gelegenheit mit seinem Treffer zum 2:0. Doch auch Mario Gomez konnte vergangene Woche mit seinem Hattrick im DFB-Pokal-Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg und mit zwei Treffern (genau so wie Pizarro) am Wochenende beim 6:1 Erfolg gegen Hannover 96 überzeugen. Spannend wird es auch zu sehen ob sich die Münchner vom Trubel um Bayern-Präsident Uli Hoeneß und seiner Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung nicht beirren lassen.


Anpfiff ist heute Abend in der Allianz Arena wie gewöhnlich um 20:45 Uhr, einen kostenlosen Livestream zur der Partie findet Ihr HIER.