Video: Zdravko Mamic beleidigt Minister Zeljko Jovanovic

By | 17. März 2013
Dinamo Zagreb Präsident Zdravko Mamic

Beta / Damir Sencar

Zdravko Mamic hat am vergangenem Freitag den kroatischen Minister für Bildung, Wissenschaft und Sport Zeljko Jovanovic öffentlich in einer Radiosendung als „Kroatenhasser“ bezeichnet. Daraufhin wurde der Präsident von Dinamo Zagreb wegen rassistischer Äußerungen verhaftet und dem Haftrichter vorgeführt. Der 54-jährige wurde mittlerweile wieder aus der Untersuchungshaft entlassen.

Das Enfants terribles des kroatischen Fußballs hat mal wieder zugeschlagen, die Rede ist selbstverständlich von Zdravko Mamic. Exakt eine Woche vor dem so wichtigen WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien (22.3) hat der 54-jährige Präsident von Dinamo Zagreb den kroatischen Minister für Bildung, Wissenschaft und Sport Zeljko Jovanovic öffentlich in einer Radiosendung angegriffen.

Mamic hat sich während einer Livesendung des Radiosenders Soundset am Freitagmorgen wie folgt über Minister Jovanovic geäußert.

Jovanivic ist ein Mensch der alles hasst was kroatisch ist. Jemand der Serbe ist kann nicht das wichtigste Ressort in Kroatien leiten. Er ist eine Beleidigung für jeden Kroaten und des kroatischen Geistes, er ist ein Kroatenhasser.

Seine kompletten Äußerungen könnt Ihr nachfolgend im Video sehen bzw. hören.

[youtube id=“qPcerQM-KB0″ width=“600″ height=“400″]

Mamic wurde nach diesen Aussagen von der Staatsanwaltschaft Zagreb verhaftet und verbrachte die Nacht von Freitag auf Samstag in Untersuchungshaft. Dem 54-jährigen wird Volksverhetzung aufgrund rassistischer Äußerungen vorgeworfen, was in Kroatien ein Strafttatbestand ist. Nach seiner Vernehmung vor dem Haftrichter am Samstagnachmittag wurde Mamic aus der Untersuchungshaft  entlassen.

Davor Suker distanziert sich von Zdravko Mamic

In der Zwischenzeit hat auch der kroatische Fußballverband HNS in Form einer Stellungnahme durch den Verbandspräsidenten Davor Suker die Äußerungen von Zdravko Mamic kommentiert und diese aufs schärfste kritisiert.

Mamic hat mit diesen Aussagen dem kroatischen Fußball einen großen Schaden zugefügt

Wenige Tage vor dem brisanten Spiel gegen Serbien und den jüngsten Vorfällen zwischen dem HNS und der UEFA, hat Mamic dem kroatischen Fußballverband mit seiner Aktion in der Tat einern Bärendienst erwiesen. Die gesamte Stellungnahme von Suker findet Ihr hier.

Hierzu ein kurzer Kommentar unserseits. Unabhängig von der Tatsache was man persönlich von Zdravko Mamic und/oder Zeljko Jovanovic halten mag, solche Äußerungen sind unseres Erachtens unentschuldbar und müssen Konsequenzen mit sich bringen. Wieso? So ungern es manch einer hören bzw. lesen will, aber Zdravko Mamic nimmt mit seiner Funktion als Präsident von Dinamo Zagreb auch eine elementare Position im kroatischen Fußball ein, ein Sport der uns allen so viel Freude bereitet und sich in den vergangenen knapp zwei Jahrzehnten zum Aushängeschild Kroatiens entwickelt hat.

Die Ereignisse bei der letztjährigen Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine und Polen mit reger Beteiligung kroatischer Fans waren bereits genug, wir alle, aber insbesondere der HNS muss diesem Treiben auf jeglicher Ebene endlich ein Ende bereiten! Wir wollten (und werden) mit diesem Artikel einmalig über diesen Vorfall berichten und werden keinerlei weitere Berichterstattung mehr hierzu veröffentlichen, sondern uns kommende Woche voll und ganz auf die Partie gegen Serbien fokussieren.

via SN