Darijo Srna im Interview

By | 9. März 2013
EURO 2012: Darijo Srna im Interview

PIXSELL

Der Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft Darijo Srna äußerte sich im Interview mit fifa.com über seine Zeit bei den Vatreni, dem Spiel des Jahres gegen Serbien und über sein soziales Engagement.

Darijo Srna gehört bereits seit Jahren zu den absoluten Leistungsträgern der kroatischen Nationalmannschaft, der 30-jährige absolvierte Anfang Februar gegen Südkorea sein 100. Länderspiel für die Vatreni und will noch das eine andere Spiel dranhängen.

Ich versuche, Kroatien mit meinen Leistungen zu helfen. Ich fühle mich momentan fantastisch und noch lange nicht zu alt für die Nationalmannschaft. Ich bin sehr dankbar für all das, was ich in meinem Leben erreicht habe. Ohne meine Familie, die mich immer unterstützt hat, wäre das nicht möglich gewesen. Ich habe immer gekämpft und nie aufgegeben. Mein Blick geht auch jetzt nach vorne. Ich sehe all dem, was kommt, positiv entgegen. Diese Mentalität habe ich meinem engsten Umfeld zu verdanken, die immer für mich da waren.

Kroatien hat die Qualifikation für die letzte WM 2010 in Südafrika verpasst, für Srna war das ein herber Rückschlag.

Das Verpassen der WM 2010 war für mich die größte Enttäuschung in meiner Nationalmannschaftskarriere. Wir hatten einfach nicht das nötige Glück auf unserer Seite. Mannschaft und Trainer waren fantastisch, aber so ist nun mal der Fussball. Wir müssen nun nach vorne schauen und die Fehler aus der Vergangenheit nicht noch einmal begehen.

In der aktuellen Qualifikation sieht es derzeit deutlich besser aus für Kroatien und auch Srna glaubt daran, dass die Vatreni in Ihrer Gruppe A die direkte Qualifikation schaffen können.

Wir haben eine ganz schwere Gruppe auf dem Weg nach Brasilien erwischt. Trotzdem wollen wir nach den ersten Partien jetzt das direkte WM-Ticket. Dazu müssen wir Platz eins erreichen. Das wird zwar schwierig, ist aber nicht unmöglich. Belgien hat ein fantastisches Team – in meinen Augen die beste Mannschaft in der Geschichte des Landes – und dazu einen sehr guten Trainer. Trotzdem haben wir uns in Brüssel teuer verkauft und ein gutes Spiel gezeigt, das mit einem Punkt belohnt wurde.

Auch zum Spiel des Jahres, am 22. März gegen Serbien äußerte sich der 30-jährige.

Die Partie gegen Serbien hat eine entscheidende Bedeutung, denn falls wir gewinnen sollten, haben wir zu 80 Prozent den zweiten Platz in der Gruppe sicher. Serbien hingegen wäre aus dem Rennen. Ich möchte jedoch betonen, dass die Geschichte zwischen unseren beiden Ländern trotz aller Rivalität nichts auf dem Platz verloren hat. Wir spielen Fussball. Die Vergangenheit kann niemand von uns ändern, aber wir können die Gegenwart beeinflussen. Wir müssen als gutes Beispiel voran gehen und gemeinsam ein großes Spiel ohne Skandale zeigen. Unser Gegner verfügt über ein gutes Team, vor dem ich großen Respekt habe.

Die wenigsten Fans werden wohl wissen, dass sich Srna sowohl in Kroatien als auch in der Ukraine für soziale Projekte einsetzt. Er selbst redet nur ungern in der Öffentlichkeit darüber.

Ich spreche in der Öffentlichkeit nicht gerne über mein soziales Engagement. Lassen Sie mich nur soviel dazu sagen: Für mich ist es unglaublich, dass es Kinder auf dieser Welt gibt, die ohne Eltern aufwachsen müssen. Ich möchte ihnen einfach ein wenig helfen. So hat mich das meine Familie gelehrt.

via fifa.com