Slavko Goluza: Niemand würde lieber mit einer Medaille aus Spanien zurückkehren als ich

By | 11. Januar 2013
Handball: Goluza hat den Kader für die olympischen Spiele bekannt gegeben

Ante Cizmic / CROPIX

Heute beginnt die Handball Weltmeisterschaft in Spanien, auch die kroatische Nationalmannschaft hat sich heute Vormittag auf den Weg nach Madrid gemacht. Auf der Abschlusspressekonferenz äußerte sich Kroatiens Nationaltrainer Slavko Goluza über die absolvierte Vorbereitung und die Ziele der Cowboys bei der WM.

Die Unruhe im kroatischen Handball ist groß, selten war die Anspannung vor einem großen internationalen Turnier so hoch wie dieses Jahr. Dies liegt zum einen an der Geschichte rund um Ivano Balic, an den verletzten Spielern, aber auch an den schlechten Eindrücken die die Manschaft in den beiden Testspielen gegen Norwegen hinterlassen hat. Slavko Goluza äußerte sich wie folgt zur Vorbereitung.

Die Vorbereitung waren gut, kurz und anstrengend. Wir haben versucht die Physis und die Ausdauer aufzubauen und im großen und ganzen sind wir zufrieden mit dem Ergebnis. Wir haben die Intensität bewusst gesteuert, auch vor dem Hintergrund des Turniers. Deshalb war ich auch nicht beunruhigt nach den Spielen gegen Norwegen. Wir hatten keine größeren Probleme mit Verletzungen. Lackovic geht es immer besser, er hat das normale Training mit dem Ball absolviert und auch die Achillesverse von Zlatko Horvat ist Ok.

Ein Ziel für die WM hat sich Goluza ebenfalls gesetzt.

Niemand würde lieber mit einer Medaille aus Spanien zurückkehren als ich

Der Vizepräsident des kroatischen Handballverbandes Zoran Gobac äußerte sich zu den ganzen Geschehnissen drum herum und griff dabei mit seinen Äußerungen auch die kroatische Medienlandschaft indirekt an.

Seit 20 Jahren nehmen wir an den Finalrunden großer Turniere teil. Die diesjährige Vorbereitung wurden unter einer besonderen Atmosphäre durchgeführt. Ihr habt nur eins verstanden, aber unser Ziel ist die WM 2015 in Katar und die Olympischen Spiele in Rio ein Jahr danach. Wir haben niemanden abgeschrieben, wir haben die Verjüngung gestartet welche wir auch weiterhin vorantreiben werden.

Für die bevorstehende WM hat er das Viertelfinale als Ziel ausgerufen.

Für die WM ist unser erstes Ziel unter die besten acht zu kommen, d.h. Viertelfinale. Alles andere wäre ein Misserfolg. Wir können nicht mehr als das versprechen

Zum Schluss äußerte er sich jedoch nochmals zur Verjüngung des Kaders und auch zu Balic.

Nationaltrainer Goluza hat nichts gegenteilies unternommen mit Blick auf die Politik des HRS. Wir wissen dass sie Ivano interessiert, aber wir haben viele junge Spieler und müssen uns ebenfalls um diese kümmern und um die Zukunft. Vielleicht wird Igor im April nicht dabei sein oder jemand anderes, aber das wird unsere Politik nicht verändern dass die jungen Spieler von 3-4 Erfahrenen begleitet werden. Ich erwarte von Duvnjak dass er der Anführer dieser jungen Mannschaft wird, in Rio peilen wir Gold an.

Die Handball-Weltmeisterschaft wird heute mit dem Spiel zwischen Spanien und Algerien eröffnet, die Cowboys treffen morgen Nachmittag um 16:45 Uhr in ihrem ersten Vorrundenspiel auf Australien. Eine komplette Übersicht über die kroatische Gruppe D findet ihr HIER.

via SN