Haftstrafen für acht kroatische Hooligans

By | 4. Dezember 2012
Haftstrafen für acht kroatische Hooligans

Davor Pongracic / CROPIX

Auch wenn uns der kroatische Fußball in der Regel Freude bereitet, gibt es auch immer wieder Geschehnisse über die wir nicht so gerne berichten. So wie über die aktuelle Meldung zur Verurteilung von acht kroatischen Fußball-Hooligans. Ein kroatisches Gericht hat am gestrigen Montag acht Hooligans zu zwei bis zweieinhalb Jahren Haft verurteilt hat. Den Angeklagten wurde vorgeworfen, im Dezember 2010 einen Bus mit Anhängern des griechischen Klubs PAOK Saloniki angegriffen zu haben.

Dinamo Zagreb bestreitet heute Abend gegen Dynamo Kiew sein letztes Champions League-Spiel in der Saison 2012/2013, die Blauen wollen sich nach 5 Niederlage in Folge (ohne einen eigenen Treffer) mit einem guten Ergebnis aus der Königsklasse verabschieden. Doch unmittelbar vor dem heutigen Spiel holt Dinamo die Vergangenheit ein.

Ein kroatisches Gericht hat am gestrigen Montag acht Hooligans zu zwei bis zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Den Angeklagten wurde vorgeworfen, im Dezember 2010 einen Bus mit Anhängern des griechischen Klubs PAOK Saloniki angegriffen zu haben. Die griechischen Fans wurden auf dem Weg zum Europa-League-Spiel zwischen Dinamo und PAOK von vier Personen attackiert und dabei verletzt.

Die Angeklagten im Alter zwischen 18 und 23 Jahren hatten den Gäste-Bus mit Steinen beworfen. Nachdem die Fenster des Busses zu Bruch gegangen waren, warfen die Beschuldigten gemeinsam mit rund 30 nicht identifizierten Mittätern Fackeln in den Bus. Der Brand konnte erst von der Feuerwehr gelöscht werden. Vier grieschiche Fans wurde dabei leicht verletzt, es enstand ein Sachschaden von ca. 500.000 €.

Leider ist die Ultragruppierung Bad Blue Boys auch dieses Jahr negativ aufgefallen, im November war ihnen die Einreise zum Champions-League-Spiel von Zagreb bei Paris St. Germain vom französischen Innenministerium untersagt worden. Trotz des Verbots wurden drei Dinamo-Fans für ihre Beteiligung an Straßenkämpfen in Paris zu vier Monaten Haft verurteilt. Rund 125 Kroaten waren vor dem Spiel von der französischen Polizei festgesetzt worden.

via SN