Mandzukic: Habe nur den Treffer gefeiert, freue mich aber natürlich für meine Landsleute

By | 18. November 2012
Mandzukic: Habe nur den Treffer gefeiert, freue mich aber natürlich für meine Landsleute

Keystone

Mario Mandzukic äußerte sich im Gespräch mit der Sportske Novosti über seinen Torjubel im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg und bekräftigt nochmals, dass es sich dabei nicht um eine politische Geste gehandelt habe. Er freut sich dennoch über den Freispruch seiner beiden Landsleute!

Kaum jemand hätte wohl gedacht, dass die die Urteilsverkündung des UN-Kriegsverbrechertribunals vom Freitag solch ein Medien-Echo in der (kroatischen) Sportlandschaft auslösen würde.

Neben den Kommentaren zahlreicher kroatische Sportler über soziale Netzwerke, sorgte auch Mario Mandzukic (und Xherdan Shaqiri) mit seinem Torjubel am Samstag beim 1:1 im Bayerischen-Derby gegen den 1. FC Nürnberg für Aufsehen.

Im Gespräch mit der SN äußerte sich der 27-jährige Angreifer des FC Bayern München nochmals zu seiner Jubel-Szene und betont nochmals, dass es sich dabei um keine politische Geste gehandelt habe.

Das war nichts sensationelles, nichts was man medial oder sonst irgendwie so aufbauschen müsste. Nach dem Tor habe ich die Bayern-Fans gegrüßt, aber natürlich teile ich das Glück meiner Landsleute.

Laut Mandzukic habe es sich um einen persönlichen Gefühlsausdruck gehandelt.

Mein Gruß war nur der Ausdruck meiner persönlichen Emotion welche ich hatte, so wie jeder kroatische Bürger, daher muss man diese auch in diesem Kontext betrachten. Alles andere ist vollkommen unwichtig

Bereits zuvor hatte Mandzukic in der BILD-Zeitung Stellung bezogen zu den Vorwürfen, er hätte mit seinem Torjubel eine (verbotene) politische Geste zum Ausdruck gebracht.

Ich bin voller Emotionen in die Kurve gerannt, um dort das frühe Tor mit unseren Fans zu feiern. Der Jubel sah vielleicht etwas unglücklich aus. Aber ich habe schon öfter so gejubelt.

Mandzukic bezeichnete sich sogar als völlig unpolitischen Menschen.

Ich bin ein völlig unpolitischer Mensch. Der Tor-Jubel hat mit den Ereignissen um die Generäle überhaupt nichts zu tun

Auch sein Teamkollege Xherdan Shaqiri steht im Fokus der Kritik, der gebürtige Kosovare jubelte gemeinsam mit Mandzukic, wollte jedoch ebenfalls nichts von einer gezielten Aktion wissen.

Ich bin einfach zu Mario gerannt, um mit ihm zu jubeln. Da etwas Politisches rein zu interpretieren, ist völlig falsch. Ich habe gar keine Ahnung, um was es da geht

Wir sind gespannt ob mit diesen Äußerungen das Thema beendet ist.

via SN