David Moyes: Nikica fehlt derzeit das Feuer

By | 5. November 2012
Nikica Jelavic wurde zum Spieler des Monats in der Premier League gewählt

Action Images

Der FC Everton befindet sich derzeit auf Platz 4 in der englischen Premier League und damit auf Champions League Kurs. Hier und dort hört man jedoch leichte Kritik am Toffees-Stürmer Nikica Jelavic. Der kroatische Nationalspieler traf bereits 4x in dieser Saison in neuen Begegnungen, an den letzten drei Spieltagen blieb er jedoch ohne Tor. Everton-Trainer David Moyes bleibt jedoch gelassen.

Nikica Jelavic hat sich in den vergangenen knapp neuen Monaten zu einem Leistungsträgern beim FC Everton entwickelt, der 27-jährige Angreifer verzückt mit seinem Toren nicht nur die Fans, sondern auch seine Mitspieler und Toffees-Trainer David Moyes. Auch in dieser Saison traf Jela bereits vier mal, anscheinend zu wenig für einige Sport-Journalisten in Liverpool, denn diese äußerten leichte Kritik an dem kroatischen Nationalspieler, der seit drei Spieltagen keinen Treffer mehr schoss.

Moyes hingegen glaubt weiterhin an seinen Stürmer und äußerte sich nach dem 2:2 am vergangenem Wochenende gegen den FC Fulham wie folgt zu Jelavic.

Wir müssen nur weiterhin Chancen herausspielen, denn er ist ein hevorragender Angreifer. So haben wir letztes Jahr zum Saisonende hin gespielt und Jelavic hat es uns mit einem Tor oder sogar zwei zurückgezahlt. In diesem Moment fehlt ihm einfach sein wahres Feuer. Aber es ist normal, dass Spieler während einer Saison unterschiedliche Formkurven durchlaufen

Der 49-jährige Schotte glaubt, dass Jela bald wieder der Alte sein wird.

Ich habe Nikica gesagt, dass er weiter arbeiten muss und das die Tore dann von alleine kommen. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns, dass hat man bereits letzte Saison gesehen. Die Mannschaft hat sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt und wir werden Jelavic wieder die Chancen geben um Tore zu erzielen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass seine Treffer wieder kommen und er uns bis zum Saisonende unterstützen wird.

Vier Tore nach neun Partien ist unseres Erachtens nicht unbedingt die schlechteste Bilanz, dazu fiel Jelavic verletzungsbedingt noch knapp zwei Wochen aus.

via SN