Tischtennis: Ruiwu Tan ist Vize-Europameister!

By | 22. Oktober 2012
Tischtennis: Ruiwu Tan ist Vize-Europameister!

Reuters

Der kroatische Tischtennis-Profi Ruiwu Tan verliert das Finale der Europameisterschaft mit 1:4 gegen Timo Boll aus Deutschland, sichert sich jedoch einen grandiosen zweiten Platz!

Die meisten Fans und Experten verbinden den kroatischen Tischtennis wohl mit einem Namen, Zoran Primorac, doch seit gestern Abend gibt es einen neuen Tischtennis-Helden in Kroatien, die Rede ist von Ruiwu Tan. Der 29-jährige gebürtige Chinese wechselte 2004 zum Tischtennisverein STK Vecernji list Zagreb und hat seit 2007 die kroatische Staatsbürgerschaft und spielte bei der Europameisterschaft 2007 in Serbien das erste mal für Kroatien. Bereits damals holte er mit der kroatischen Tischtennis-Nationalmannschaft Silber.

Fünf Jahre später gewinnt er auch die erste Einzelmedaille für den kroatischen Tischtennisverband HSTS. Tan verlor nach 39 Minuten im Finale gegen den fünfmaligen Europameister Timo Boll mit 11-2, 11-6, 11-7, 11-13 und 11-9. Boll dominierte von Anfang an die Begegnung, Tan kam erst im Laufe des dritten Satzes besser ins Spiel und konnte den vierten Satz mit 13-11 für sich entscheiden. Am Ende reichte es jedoch nicht um den starken Deutschen nochmals in Bedrängnis zu bringen, dieser gewann den 5. Satz mit 11-9 und sicherte sich somit seinen sechsten Europameisterschaftstitel.

Der 31-jährige zeigte sich nach dem Sieg gelassen.

Ich habe die EM ja schon einige Male gewonnen

Boll dürfte gedanklich wohl immer noch bei den Olympischen Spielen in London sein, als er im Achtelfinale gegen den Rumänen Adrian Crisan ausschied. Selbst als er Crisan im EM-Halbfinale bezwang und damit Revanche für London nahm, verwies er auf Olympia.

Es ist irgendwie bitter, dass ich diese Leistung nicht in London abrufen konnte

Tan der deutsche Angstgegner

Trotz der Finalniederlage war und bleibt Tan die größte Überraschung der Europameisterschaft, der Kroate ging an Nr. 26 gesetzt ins Turnier und kämpfte sich bis ins Finale vor. Auf dem Weg dort hin schaltete er ingesamt drei deutsche Spieler aus. Im Achtefinale gewann er gegen Patrick Franziska mit 4-2, im Viertelfinale besiegte er den an Nr. 2 gesetzten Dimitrij Ovtcharov, im Halbfinale schaltete er mit 4-1 Bastian Steger aus.

Leider hat es im Finale nicht gereicht diese beeindruckende Bilanz fortzusetzen 🙂

Trendsportart Tischtennis?

Auch wenn Tischtennis eine lange und erfolgreiche Historie in Kroatien hat, liegen die Erfolge von Zoran Primorac doch schon ein paar Jahre zurück. Der jüngste Erfolg von Ruiwu Tan wird dem kroatischen Tischtennis gut tun, diese Trendsportarten sind im kommen.

via ec-tabletennis2012