WM 2014: Vorschau Kroatien gegen Belgien

By | 10. September 2012
Vorschau: Kroatien gegen Belgien

Davor Saljko / Action Images

Am 2. Spieltag der WM-Qualifikation in der Gruppe A kommt es bereits zum Spitzenspiel der beiden Favoriten in der Gruppe A. Kroatien trifft in Brüssel auf die starken Belgier, die nach dem souveränen 2:0 Erfolg am Wochenende gegen Wales und der schwachen Leistung der Vatreni beim knappen Heimsieg gegen Mazedonien auf ihre Chance lauern.

Die Ausgangssituationen vor dem morgigen Spitzenspiel zwischen Kroatien und Belgien könnten kaum unterschiedlicher sein, die roten Teufel von Marc Wilmots sind mit einem souveränen Auswärtserfolg gegen Wales in die WM-Qualifikations gestartet und gehen voller Selbstvertrauen in die Begegnung mit den Vatreni. Wohingegen Igor Stimac nach dem qualvollen 1:0 Erfolg gegen Mazedonien noch die eine oder andere Baustelle in seinem Team offen hat..

Ist Kroatien weiterhin der Favorit in der Gruppe?

Auch wenn es derzeit so aussieht als würde das Momentum, die aktuelle Form für Belgien sprechen, möchte man in Brüssel nichts von einer Favoritenrolle wissen. Vincent Kompany sieht auch nach dem 1. Spieltag Kroatien als den großen Favoriten in der Gruppe A und hat dafür auch eine simple Begründung.

Es wäre vollkommen absurd uns jetzt als Favorit zu bezeichnen. Kroatien ist so viel erfahrener als wir, das ist die Realität. Für uns wird es noch weitere schwere Begegnungen geben.

Nationaltrainer Marc Wilmots schlägt in die gleiche Richtung wie sein Kapitän ein.

Ich weiß alles über Kroatien, sie sind qualitativ und erfahren. Sie haben sich gegen Mazedonien gequält aber trotzdem gewonnen und das können nur große Mannschaften.

Die Belgier scheinen sich wohl zu fühlen in Ihrer Außenseiterolle.

Auf kroatischer Seite möchte man ebenfalls weniger über seine eigenen Stärken sprechen, sondern auch hier findet man lobende Worte für den Gegner. Laut Igor Stimac gehört Belgien derzeit sogar zu den Top 10 Nationalmannschaft auf der Welt.

Belgien ist eine der weltbesten Nationalmannschaften, welche sich in den letzten Jahren vermutlich am meisten weiterentwickelt hat. Ohne übertreiben zu wollen, Belgien gehört derzeit wohl zu den zehn besten Nationalmannschaften der Welt. Sie besitzen eine riesige Auswahl an jungen und qualitativen Spielern in allen Mannschaftsteilen. Ich kenne die belgische Mannschaft sehr gut, denn ich habe sie bereits in den Spielen gegen England und die Niederlande beobachtet.

Eine Mannschaft voller Stars und Sternchen

Belgien hat eine sehr ausgewogene Mannschaft, mit teilweise sehr erfahrenen Spielern wie Daniel van Buyten (FC Bayern) oder Timmy Simons (1. FC Nürnberg), dass Prunkstück der roten Teufel bildet jedoch das Mittelfeld mit Stars wie Eden Hatard (FC Chelsea), Axel Witsel (Zenit St. Petersburg), Marouane Fellaini (FC Everton) und Moussa Dembele (Tottenham Hotspur). Doch auch die Abwehr mit Vincent Kompany (Manchester City), Thomas Vermaelen (FC Arsenal) und Jan Vertonghen (Tottenham Hotspur) kann sich sehen lassen.

Direkter Vergleich

In bisher fünf Begegnungen mit Beglien konnte Kroatien 3x gewinnen, verlor 1x Spiel und spielte 1x unentschieden. Die letzte Begegnung war im Rahmen eines Freundschaftsspiel am 3. März 2010, Kroatien gewann die Partie mit 1:0 in Belgien.

Was sagen die Buchmacher?

Auch die Buchmacher tun sich schwer klare Rollen für dieses Spiel zu verteilen. Wie bereits zu Beginn des Artikels geschrieben spricht die aktuelle Form derzeit klar  für Belgien, doch Kroatien ist und bleibt die erfahrene Mannschaft, ein Team das bereits zahlreiche solcher Spiele bestritten hat und mit den Druck umgehen kann. Nicht nur die Fans auch die Experten erwarten ein enges Spiel.

Verfolgt das Spiel im kostenlosen Livestream!

Anpfiff ist morgen Abend um 20:45 Uhr im Stade Roi Baudouin, die Stammleser unter euch werden es bereits wissen, spätestens eine halbe Stunde vor Spielbeginn werden wir hier auf HRSPORT einen Link zu einem kostenlosen Online Livestream zur Verfügung stellen (idealerweise mit kroatischem original Kommentar!).