Übernimmt Niko Kovac die kroatische U21-Auswahl?

By | 15. September 2012
Niko Kovac von RB Salzburg

RedBull / Gepa

Medienberichten zu Folge soll der Nationaltrainer der kroatischern U21-Auswahl Ivo Susak nach der 0:6 Schlappe gegen Spanien vor dem Aus stehen. Sein Nachfolger soll bereits feststehen, die Rede ist von Niko Kovac.

Der kroatische Fußball ist bekannt für seinen extrem hohen Output an talentierten Nachwuchsspielern, bestes bzw. aktuellstes Beispiel hierfür ist der 18-jährige Josip Radosevic (Hajduk Split) der diese Woche beim Auswärtsspiel gegen Belgien sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben hat. Dennoch halten sich die Erfolge der Junioren-Mannschaft seit geraumer Zeit in Grenzen, vor allem von der U21-Auswahl.

Die U21 Europameisterschaft kommendes Jahr in Israel wird (mal wieder) ohne kroatische Teilnahme stattfinden, Kroatien belegte in der Qualifikationsgruppe 5 lediglich den 4. Platz vor Estland, hinter Spanien, Schweiz und Georgien. Im letzten Spiel ging man mit 0:6 unter gegen Spanien und diese Partie könnte wohl auch die letzte von U21-Trainer Ivo Susak sein.

Hintergrund hierfür sind die Aussagen von Romeo Jozak, der beim HNS verantwortlich ist für die U21-Auswahl, nach der Niederlage gegen Spanien.

Ivo Susak ist sehr korrekt, auf dem Platz ein Fachmann, außerhalb ein Gentleman. Wir brauchen in dieser Kategorie jedoch einen agressiveren Typen. Wir setzen uns zusammen, ziehen Bilanz und dann werden wir sehen wo wir stehen

Susak hat das Amt erst vor kurzem angetreten und sieht sich daher nicht allein verantwortlich für das 0:6 Debakel.

Ich möchte mich der Verantwortung nicht entziehen, aber ich betone dass ich die Mannschaft erst vor einem Monat übernommen habe und mich daher nicht allein verantwortlich für dieses Ergebnis fühle.

Kroatischen Medienberichten zu Folge werden derzeit zwei Optionen HNS-intern diskutiert, entweder Susak erhält einen weiteren (ganzen) Qualifikationszyklus mit der Mannschaft oder er wird ersetzt. Als Nachfolger wird der ehemalige kroatische Nationalspieler Niko Kovac gehandelt, dieser hat jedoch noch einen Vertrag bis Sommer 2013 als Co-Trainer bei Red Bull Salzburg. Kovac wurde in der Vergangenheit auch mit dem Trainerposten bei Dinamo Zagreb in Verbindung gebracht, ein Engegament beim kroatischen Fußballverband wären sehr schöne Fußball Nachrichten.

via SN