Champions League: Dinamo verliert zu Hause mit 0:2 gegen den FC Porto

By | 19. September 2012
Champions League: Dinamo verliert zu Hause mit 0:2 gegen den FC Porto

getty images

Leider gibt es keine guten Fußball News  zum Auftakt der Champions League für die Dinamo Fans. Der kroatischer Meister ist mit einer 0:2 Heimniederlage gegen den FC Porto in die neue Saison gestartet. Das Spiel gegen Porto hat wenig Anlass gegeben optimistisch auf die kommenden Spiele in der Königklasse zu blicken!

Im Vorfeld der Partie waren die Erwartungen auf Seiten von Dinamo Zagreb sehr hoch, nach dem Spiel musste man leider feststellen dass sich seit der vergangenen Champions League Saison wenig bis nichts getan hat beim kroatischen Meister.

Der FC Porto erwies sich nicht nur als die spielerisch stärkere Mannschaft, sondern zeigte auch jene Ruhe und Souveränität die eine Mannschaft braucht um in der Champions League zu bestehen. Es ist daher auch nicht erstaunlich dass Porto jeweils zur Ende der beiden Halbzeiten seine Treffer erzielte, das 1:0 besorgte Kapitän Lucho Gonzalez in der 41. Minute nachdem Dinamo-Torwart Ivan Kelava eine Hereingabe von Alex Sandro nach vorne abprallen ließ, Gonzalez nutzte diesen Patzer eiskalt.

In der Gruppe A siegte der FC Porto dank Treffer jeweils zum Ende der beiden Halbzeiten mit 2:0 bei GNK Dinamo Zagreb. Es war die erste Niederlage von Trainer Ante Čačić bei dem kroatischen Verein.

Seitdem Čačić das Traineramt im letzten Dezember übernommen hatte, blieb Dinamo 33 Mal in Folge ungeschlagen. Für Porto trafen Lucho González und Steven Defour. Bryan Carrasco verfehlte den Ausgleich gegen den Titelträger von 2004 nur knapp.

Lucho González, der im Januar 2012 von Olympique de Marseille zurück zu Porto gekehrt war, markierte in seinem 50. Auftritt in der UEFA Champions League das 1:0, nachdem Torwart Ivan Kelava eine flache Flanke von Außenverteidiger Alex Sandro abprallen ließ.

Der elegante Mittelfeldspieler, der immer wieder von João Moutinho in Szene gesetzt wurde, inszenierte viele Angriffe für Porto. Zu Beginn waren es aber die Gastgeber, die mutiger spielten und zu Chancen kamen. So wurde ein Schussversuch von Sammir abgeblockt und Duje Čop verfehlte das Tor deutlich.

Dinamo startete sehr offensiv in die zweite Hälfte und erspielte sich einige gute Torgelegenheiten. So musste Helton im Tor der Portugiesen in der 63. Minute einen guten Schuss von Tonel abwehren. In der 78. Minute der Partie vergab Carrasco die größte Channce der Begegnung für Dinamo, als der Neuzugang aus knapp 4 Metern (alleinstehend) keinen platzierten Schuss auf das Tor brachte, auch hier konnte Helton zu einer Ecke klären.

In der 92. Minute besorgte Steven Defour nach einem sauber vorgetragenen Konter das 2:0 für die Gäste, was zugleich auch der Endstand der Partie war.

Dinamo Trainer Ante Cacic kommentierte das Spiel wie folgt.

Es ist ärgerlich, so kurz vor der Halbzeit ein Gegentor zu kassieren…aber Porto hat den Sieg verdient. Wir haben gegen eine bessere Mannschaft gespielt.

Sein Gegenüber Vítor Pereira kritisierte die mangelahfte Chancenauswertung seiner Mannschaft, zeigte sich jedoch insgesamt zufrieden mit der Leistung.

Wir hätten das zweite Tor früher erzielen müssen. Wir waren dominant und haben uns Chancen erspielt. Wir müssen auch in den nächsten Partien auf diesem Niveau spielen.

Auch wenn es schwer ist Fussball Prognosen abzugeben, dürfte selbst dem größten Optimisten nach der gestrigen Niederlage klar geworden sein, dass auch diese Champions League Saison ein hartes Stück Arbeit für Dinamo werden wird.

via UEFA