Vorschau: Dinamo Zagreb gegen NK Maribor

By | 22. August 2012
Vorschau: Dinamo Zagreb gegen NK Maribor

Damir Krajac / CROPIX

Heute Abend geht es um alles oder nichts, für Fans und Verantwortliche bei Dinamo Zagreb entscheided sich mit den beiden Champions League-Qualifikationsspielen gegen NK Maribor bereits zu so einem frühem Zeitpunkt in der Saison ob das Jahr erfolgreich wird.

Die UEFA Champions League spült nicht nur den großen etablierten Vereinen ordentlich Geld in die Kasse, auch für die vermeintlichen Außenseiter ist der Wettbewerb ein wahrer Geldsegen. Für Dinamo Zagreb und NK Maribor geht es um rd. 11 Mio. € Prämien die man mit dem Erreichen der Gruppenphase erhält, doch neben dem finanziellen steht natürlich auch das sportliche im Fokus. In der Champions League spielt die europäische Fußball-Elite und wer würde sich nicht gerne zu dieser zählen?

Es ist ein harter und schwieriger Weg für die Vereine aus den kleinen Ligen Europas eine Eintrittkarte für das Konzert der Großen zu ergattern. Sowohl Dinamo als auch Maribor mussten bereits in der 2. Runde der Champions League-Qualifikation antreten, obwohl sich beide Mannschaften den nationalen Meistertitel in der abgelaufenen Saison sicherten. Der kroatische Meister brauchte in beiden Spielen gegen Ludogrets Rasgrad aus Bulgarien die Nachspielzeit um sich für die kommende Runde zu qualifizieren, Maribor hingegen erledigte seine Aufgabe deutlich souveräner mit zwei klaren Siegen (4:1 und 2:1) gegen den FK Zeljeznicar aus Bosnien-Herzegowina.

Auch im Hinspiel der 3. Runde gegen den FC Sheriff  aus Moldawien tat sich Dinamo zunächst schwer und gewann die Begegnung knapp mit 1:0, erst das Rückspiel und ein 4:0 Erfolg brachten die Erkenntnis das Zagreb Champions League reif ist. Maribor erzielte in der 3. Runde nahezu die selben Ergebnisse, das Hinspiel gegen den F91 Dudelange aus Luxemburg wurde mit 1:0 gewonnen das Rückspiel mit 4:1.

Maribor, die große Unbekannte? Dianmo ist gewarnt!

Maribor war das Wunschlos der Verantwortlichen bei Dinamo, keine lange Auswärtsreise, kein unbekannter Gegner der sportlich betrachtet machbar erscheint. Der gesamte Kader von Maribor hat laut transfermarkt.de einen Wert von rd. 10,5 Mio. €, große Namen und Stars sucht man vergebens. Manch ein Dinamo-Fan sprach nach der Auslosung sogar von einem Freilos, doch Maribor konnte letztes Jahr für eine kleine Sensation sorgen als man in den Europa League Play-offs die Glasgow Rangers rausschmiss und sich der Verein zum ersten mal seit 1999 wieder für den internationalen Wettbewerb qualifizieren konnte.

via uefa.com