Robert Prosinecki wirft bei Roter Stern Belgrad hin und tritt zurück!

By | 22. August 2012
Robert Prosinecki wirft bei Roter Stern Belgrad hin und tritt zurück!

AFP

Die kroatische Fußball-Legende Robert Prosinecki tritt nach nur einem Spieltag in der serbischen Liga vom Trainerposten bei Roter Stern Belgrad zurück. Sein Nachfolger steht bereits fest, der frühere Roter Stern-Coach Aleksandar Jankovic wird den serbischen Haupstadt-Klub übernehmen.

Die Meldung über den Rücktritt Robert Prosinecki’s auf der Trainerbank von Roter Stern Belgrad kam etwas überraschend, vor allem für die Verantwortlichen und Fans des Klubs. Prosinecki warf nach nur einem Spiel in der serbischen Liga, welches 2:2 ausging, die Flinte ins Korn und verlässt den Traditionsverein mit sofortiger Wirkung.

Prosinceki der von 1987 bis 1991 selbst für Roter Stern spielte und mit dem Verein den Europapokalsieger der Landesmeister gewann, fühlte sich nach eigener Aussage nicht mehr in der Lage der Mannschaft neue Impulse zu geben. Genauso überraschend wie er nun geht, kam er im Dezember 2010 auch. In seinem ersten Jahr erreichte er den zweiten Platz hinter Partizan Belgrad und verpasste den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League. In der abgelaufenen Saison musste er sich wieder dem Erzrivalen Partizan geschlagen geben und wurde mit 12 Punkten Rückstand erneut (nur) zweiter in der Liga. Der Blonde, wie Prosniceki auf dem Balkan genannt wird, stand von Beginn seiner Amtszeit in der Kritik von Fans und Medien, auch mit der Vereinsführung gab es nach sportlichen Misserfolgen immer wieder öffentliche Auseinandersetzungen.

Als Nachfolger steht der 40-jährige Aleksandar Jankovic fest, Jankovic saß bereits von 2007 bis 2008 auf der Trainerbank von Roter Stern. Auch bei Prosinecki munkelt man er hätte schon eine neue Position in Aussicht, angeblich soll Dinamo Zagreb Interesse zeigen an einer Verpflichtung des 43-jährigen.

via SN