Kroatien gegen Schweiz, ein ganz besonderes Spiel

By | 15. August 2012
Kroatien gegen Schweiz, ein ganz besonderes Spiel

keystone

Nach der EM ist vor der WM! Für die kroatische Fussball Nationalmannschaft steht das heutige Freundschaftsspiel gegen die Schweiz unter ganz speziellen Vorzeichen. Einerseits wird das 100-jährige Jubiläum des kroatischen Fußballverbandes HNS gefeiert, andererseits gibt Igor Stimac sein Debüt als Nationaltrainer der Vatreni.

Die EURO 2012 in Polen und der Ukraine liegt hinter uns, Olympia ist seit Sonntag vorbei und auch die kroatische MAXtv-Liga hat schon zwei Spieltage absolviert, es wird mal wieder Zeit für ein Länderspiel 🙂

Am heutigen Mittwoch trifft die kroatische Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen eines Freundsschaftsspiel in Split auf die Schweiz, es handelt sich hierbei in vielerlei Hinsicht um eine ganz besondere Begegnung. Mit diesem Spiel feiert nicht nur der kroatische Fußballverband HNS sein 100-jähriges Jubiläum, auch Igor Stimac gibt sein Debüt als Nationaltrainer Kroatiens. Der 44-jährige übernahm nach der Fußball-Europameisterschaft das Traineramt von Slaven Bilic und startet am 7. September (genau wie die Schweiz) mit Kroatien in die WM-Qualifikation. Das heutige Spiel dient daher nicht nur Stimac, sondern auch Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld als Gelegenheit aktuelle Erkenntnisse zu sammeln bevor es in rd. 3 Wochen ernst wird.

Der Respekt ist auf beiden Seiten groß

Viele Medien in Kroatien sprechen von einen Umbruch innerhalb der kroatischen Mannschaft, wobei man dies (unseres Erachtens) nur auf das Trainerteam beziehen kann. Ingesamt 17 EURO-Teilnehmer hat Stimac für den Test gegen die Schweiz in den Kader berufen. Kroatiens Nationaltrainer nimmt dieses Spiel sehr ernst und hat großen Respekt vor den Eidgenossen und Ottmar Hitzfeld.

Uns erwartet ein ernst zu nehmender Gegner, auf dessen Bank ein grosser Fachmann sitzt

Hitzfeld sieht Kroatien als einen idealen Gradmesser und gute Vorbereitung im Hinblick auf die Partien im September.

Generell geht es darum, den Formstand der Mannschaft und der einzelnen Spieler zu überprüfen

Gökhan Inler, Kapitän der schweizer Mannschaft, möchte ein gutes Ergebnis in Split erzielen mit Hinblick auf die ersten WM-Qualifikationsspiele.

Wir wollen gut abschneiden, damit wir gegen Slowenien und Albanien bereit sind. Dann muss jeder wissen, dass es zur Sache geht

Ein ganz besonderes Spiel für Ivan Rakitic

Es wird nicht nur eine spezielle für Stimac, sondern vor allem auch für Ivan Rakitic. Der kroatische Nationalspieler (besitzt auch die schweizer Staatsbürgerschaft) durchlief die SFV-Juniorenauswahlen, ehe er sich 2007 für Kroatien entschied. Beim FC Basel spielte der Mittelfeldmann zwischen 2005 und 2007, ehe er zum FC Schalke 04 nach Deutschland wechselte, aktuell ist er beim FC Sevilla in Spanien unter Vertrag.

Auf diese Partie habe ich lange gewartet und freue mich entsprechend darauf. Die Schweiz verfügt über zahlreiche junge Spieler, die einen grossen Schritt nach vorne gemacht haben. Viele spielen für große Klubs, das wird sehr schwer für uns.

Anpfiff ist heute Abend um 20:30 Uhr im Poljud-Stadion in Split, wie werden euch im laufe des Tages einen entsprechenden Livestream zur Verfügung stellen.

via blick.ch