Kranjcar und Vukojevic sind auf Champions League-Kurs

By | 22. August 2012
Kranjcar und Vukojevic stehen mit einem Fuß bereits in der Champions League

uefa.com

Die beiden kroatischen Nationalspieler Niko Kranjcar und Ognjen Vukojevic konnte gestern Abend einen 3:1 Auswärtserfolg in der UEFA Champions League-Qualifikation bei Borussia Mönchengladbach feiern. Der ukranische Vizemeister steht mit diesem Ergebnis unmittelbar vor der Rückkehr in die Königsklasse!

Für Borussia Mönchengladbach war/ist Dynamo Kiew wohl der schwerste Gegner den der Bundesligist hätte erwischen können für die beiden letzten Play-off Spiele in der Champions League-Qualifikation und so war der Respekt vor dem Spiel auf deutscher Seite groß. Auf dem Platz war davon jedoch zu Beginn sehr wenig zu spüren, die Gastgeber fanden gut ins Spiel und machten von Anfang an Druck. Bereits nach 10. Minuten konnten sich die Favre-Männer 2-3 gute Torgelegenheiten erspielen, bis in der 13. Minute Alexander Ring eine weitere Chance nutzte und Gladbach mit 1:0 in Führung brachte.

Die Gäste aus Kiew, bei denen Niko Kranjcar von Beginn an ran durfte und Ognjen Vukojevic zunächst auf der Bank saß, standen sehr tief und konzentrierten sich vor allem auf  ihre Defensive. Die Borussia hingegen spielte auch nach dem 1:0 weiterhin sehr offensiv und wollte vor der Pause noch das zweite Tor erzielen, vielleicht war dies mit ein Grund weshalb Dynamo mit seinem ersten richtigen Angriff der Partie in der 28. Minute der 1:1 Ausgleich durch Taras Michalik gelang. Der Innenverteidiger war nach einer Ecke mitaufgerückt und erzielte mit einem abgefäschten Distanzschuss den etwas überraschenden Ausgleich für die Gäste.

Deutlich geschockt durch das Gegentor verlor Gladbach den Zugriff auf das Spiel und Kiew tauchte immer häufiger im gegnerischen Strafraum auf. Bereits acht Minuten nach dem Ausgleich konnte Andrij Jarmolenko Dynamo sogar mit 2:1 in Front bringen (36.), dies war zugleich auch der Pausenstand.

Vukojevic kommt für Kranjcar

Kranjcar zeigte sich bis zu seiner Auswechslung sehr unauffällig im zentralen Mittelfeld der Ukrainer, das Spiel lief zu meist an ihm vorbei, darüber hinaus wirkte er sehr defensiv eingestellt und konnte in der Offensive nahezu keinerlei Akzente setzen. Kranjcar verließ in der 65. Minute den Platz, für ihn kam Ognjen Vukojevic rein. Der kroatische Gattuso sollte helfen das sehr gute 2:1 Auswärtsergebnis der Gäste zu sichern und konnte in der 83. Minute sogar noch das 3:1 für Kiew miterleben, als Gladbach Neuzugang Luuk de Jong eine Freistoß-Flanke unglücklich ins eigene Tor abfälschte.

Dynamo hat sich mit diesem 3:1 Erfolg eine sehr gute Ausgangssituation für das Rückspiel kommende Woche in Kiew (29.08) gesichert und wie es aussieht kehrt der ukrainische Rekordmeister nach zwei Jahren Abstinenz zurück in die UEFA Champions League. Für Gladbach hingegen rückt nicht nur die Champions League mit solch einer Leistung in weite Ferne, auch die Bundesliga Prognosen sehen nicht wirklich rosig aus.

via spox