Basketball: Niemand will Dario Saric?

By | 25. August 2012
Basektball: Dario Saric steht vor einem Wechsel zu Cibona

Antonio Bronic / PIXSELL

Der Sport schreibt manchmal komische Geschichten, so auch im Fall von Dario Saric. Eins der größten kroatischen und europäischen Basketball-Talente, findet keinen neuen Klub in seiner Heimat und wird aller Voraussicht nach ins Ausland wechseln (müssen).

Er ist 18-jahre jung, erfolgreich, talentiert und bodenständig, beste Voraussetzungen für einen Sportler/Basketballer könnte man meinen, in Kroatien wird dies scheinbar nicht so gesehen. Die Rede ist von Dario Saric, der frischgebackene U18 Europameister und MVP befindet sich derzeit auf Vereinssuche, geht es nach Saric würde er gerne noch mindestens ein Jahr in Kroatien (auf Leihbasis) spielen bevor er den Sprung ins Ausland bzw. eine stärkere Liga wagt.  Doch die großen kroatischen Vereine die für Saric in Frage kommen zeigen kein Interesse, mit einer Ausnahme.

Saric würde gerne in der regionalen Adriatic-Liga (ABA) für einen kroatischen Verein spielen, die nationale A1-Liga bietet ihm seines Erachtens keinerlei Möglichkeiten sich weiterzuentwicklen. Sein aktueller Verein KK Zagreb ist vergangenes Jahr aus der ABA-Liga abgestiegen, so dass dieser keine Option mehr für den 18-jährigen darstellt. Derzeit spielen vier weitere kroatische Vereine in der ABA, neben Cibona und Cedevita sind dies noch Zadar und Split. Für Saric ist ein Leihgeschäft die beste Alternative, er möchte sich nicht erneut in so jungen Jahren langfristig an einen Verein binden und dort keine Einsatz-Zeiten erhalten (wie es bei Zagreb der Fall war).

Ende Juni dieses Jahres sah es so aus als würde Saric in der kommenden Saison bei Cibona spielen, doch der Wechsel scheiterte wohl an einem Veto von Zagreb. Cedevita wäre interessiert an einer Verpflichtung von Saric aber nicht an einem Leihgeschäft, gleiches gilt für Zadar. Lediglich der KK Split scheint sich bereit erklärt zu haben Saric für 1 Jahr auf Leihbasis aufzunehmen.

Wo Saric letztendlich landen wird ist derzeit noch offen, derzeit steht nur fest dass er seine Karriere nicht in Zagreb fortsetzen wird und wie es aussieht auch nicht in Kroatien.

via SN