Basketball: Kroatiens U18 Auswahl wird Europameister!

HRSPORT 20. August 2012 312


Basketball: Kroatiens U18 Auswahl wird Europameister!

FIBA Europe / Robert Dackus

Nach der Bronzemedaille der kroatischen U17 Auswahl Anfang Juli diesen Jahres bei der Weltmeisterschaft in Litauen feiert der kroatische Junioren-Basketball den nächsten großen Erfolg, die U18 Auswahl sicherte sich gestern mit einem 88:76 Erfolg über Litauen den Europameisterschaftstitel. Überragender Spieler während des gesamten Turniers und so auch im gestrigen Finale war der 18-jährige Dario Saric!

Auf den ersten Blick scheint die kroatische Basketball-Nationalmannschaft nicht jenen Stellenwert im internationalen Basketball zu haben, den sie Mitte der 90er Jahre hatte. Dies könnte sich in den kommenden 3-4 Jahren wieder ändern, den in den Jugend-Auswahlen Kroatiens wächst eine neue, erfolgreiche Basketball-Generation heran mit Namen wie Mario Hezonja oder Dario Saric. Ersterer holt Anfang Juli mit der U17 Auswahl die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Litauen, letzterer sicherte sich mit Kroatiens U18 Team den Europameisterschaftstitel!

Kroatien bezwang gestern im Finale in Vilnius Gastgeber Litauen mit 88:76 und sicherte sich damit den Titel. Überragender Mann im Finale war Dario Saric, der ingesamt 39 Punkte, 11 Rebounds und 4 Assits erzielte. Auf das gesamte Turnier betrachtet kam Saric auf 25,6 Punkte, 10,1 Rebounds und 3,3 Assits pro Partie und wurde damit zum MVP der Europameisterschaft gewählt.

Neben Saric zeigten auch Tomislav Gabric (14 Punkte) und Jakov Mustapic (11 Punkte und 5 Assits) gestern starke Leistungen. Kroatien führte bereits nach 14. Minuten mit 31:19, zur Halbzeit kam Litauen jedoch nochmals heran und so stand es zur Halbzeit 36:33 für Saric & Co. Auch das dritte Viertel blieb ausgeglichen, Kroatien konnte seine Führung zwar auf +5 ausbauen, dennoch schien alles offen zu sein. Angegetrieben von rd. 7.000 frenetischen Fans gaben die Litauer nochmals alles, doch am Ende sollte es nicht mehr reichen.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Spiels:

Und hier ein Video mit unseren Jungs beim feiern, sowie Dario Saric im Interview:

via fibaeurope.com


Hinterlass uns einen Kommentar

Powered by Facebook Comments