Basketball: Dontaye Draper wechselt zu Real Madrid!

By | 15. August 2012
Basketball: Dontaye Draper wechselt zu Real Madrid!

realmadrid.com

Der kroatische Basketball-Nationalspieler Dontaye Draper verlässt KK Cedevita und wechselt zu Real Madrid!

Kroatische Basketball-Spieler scheinen in Spanien sehr begehrt zu sein, diesen Sommer wechselten bereits Ante Tomic und Mario Hezonja zum FC Barcelona. Auch Krunoslav Simon hat Zagreb in Richtung Spanien verlassen, der 27-jährige Playmayer wechselte zu Unicaja Malaga.

Mit Dontaye Draper wechselt bereits der vierte kroatische Basketballer in die spanische ACB Liga, Draper verlässt den KK Cedevita nach knapp zwei Jahren und wechselt zu Real Madrid! Bereits vergangene Woche machten erste Gerüchte die Runde das Real an dem 28-jährigeninteressiert sei, nun wurde der Wechsel offiziell bestätigt. Draper erhält einen 2-Jahresvertrag bei den Königlichen. Der US-amerikaner mit kroatischer Staatbürgerschaft kommentierte seinen Wechsel wie folgt.

Ich bin sehr aufgeregt, ich habe beim größten Klub in Europa unterschrieben. Ich wollte unbedingt hier her und nun muss ich hart arbeiten und trainieren. Dies ist für mich eine echte Herausforderung, aber ich mag Herausforderungen. Ich muss genau auf die Tipps des Trainers und meiner Mitspieler hören, ich weiß dass es schöne und nicht so schöne Momente geben wird, aber ich weiß auch dass ich mich auf die Unterstützung aller verlassen kann und deswegen freue ich mich auf diese Aufgabe

Mit den weniger schönen Zeiten dürfe Draper wohl auf seine Rolle/Position bei Real Madrid hinweisen, Madrid hat bereits zwei Spielmacher auf dieser Position, die beiden spanischen Nationalspieler Sergio Rodriguez und Sergio Llull. Es bleibt dahrer abzuwarten wie viel Spielminuten Draper bei Real in der kommenden Saison tatsächlich erhalten wird.  Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen dass vier kroatische Basketball-Nationalspieler in einer der  TOP3 Ligen Europas gewechselt sind, dies wird sicherlich auch der kroatische Nationalmannschaft für die EM-Qualifikation zu Gute kommen.

Zum Abschluss noch ein paar Statistiken von Draper, vergangene Saison kam er auf 14,3 Punkte, 3,7 Assits und 2 Steals pro Partie im Eurocup. In der ABA-Liga waren es 10,4 Punkte, 3,6 Assits und 1,5 Steals. Darüber hinaus wurde er in der Saison 2010/2011 zum MVP des Eurocups gewählt.

via realmadrid.com