Basketball: Damir Markota unterschreibt bei Besiktas!

By | 26. August 2012
Der kroatische Basketball Damir Markota

AFP

Der kroatische Basketball-Nationalspieler Damir Markota verlässt den KK Zagreb und wechselt zur kommenden Saison in die Türkei Besiktas Istanbul!

Was bereits seit geraumer Zeit als Gerücht die Runde macht wurde nun seitens Besiktas Istanbul auf deren Webseite offiziell bestätigt, der kroatische Nationalspieler Damir Markota wechselt zur kommenden Saison zum türkischen Meister.

Markota erhält einen 1-Jahresvertrag bei Besiktas und verlässt damit nach nur einer Saison den KK Zagreb. Der 26-jährige ist kein Unbekannter in der Türkei, bereits vergangenen Winter stand er unmittelbar vor einem Wechsel zu Türk Telekom, dieser platzte aber am Ende und Markota landete in Zagreb. Es ist bereits der 12. Verein für Markota in seiner knapp 10-jährigen Profikarriere, unter anderem stand er von 2006 bis 2007 bei den Milwaukee Bucks unter Vertrag, konnte sich jedoch in der NBA (wie so viele Europäer im jungen Alter) nicht durchsetzen.

In Kroatien spielte er vor seiner Zeit bei den Bucks rd. vier Jahre für Cibona und zu Beginn seiner Karriere auch in Karlovac und Zabok. Vergangene Saison kam er auf einen Durchschnitt von 17,6 Punkten und 7,5 Rebounds.

via besiktasbasket.com