Olympia 2012: Venio Losert wird der kroatische Fahnenträger

By | 9. Juli 2012
Olympia 2012: Venio Losert wird der kroatische Fahnenträger

Zeljko Lukunic / PIXSELL

Die Entscheidung ist gefallen, der Handballer Venio Losert wird die kroatische Fahne bei der Eröffungsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London tragen, dies gab das kroatische Olympia Komitee heute Nachmittag bekannt.

Nach Ivano Balic (2008 in Peking) ist Venio Losert bereits der zweite Handballer dem diese Ehre zuteil wird. Der 35-jährige Handball hat über 150 Länderspiele für die kroatische Handball-Nationalmannschaft bestritten. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2004 in Athen holte er mit Kroatien die Goldmedaille, bei den Handball-Weltmeisterschaften 1995, 2005 und 2009 jeweils Silber und bei der Weltmeisterschaft 2003 die Goldmedaille.

Neben Losert waren noch Ana Zaninovic (Taekwondo und Igor Hinic (Wasserball) die aussichtsreichsten Kandidaten für die Position des Fahnenträgers. Kroatiens Handball-Nationaltrainer Slavko Goluza zeigte sich erfreut über diese Entscheidung.

Bei allem Respekt gegenüber den anderen Kandidaten, Venio hat es absolut verdient die Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen zur dürfen

Die Eröffnungsfeier wird am 27. Juli 2012 im Olympiastadion von London stattfinden und trägt den Titel The Isles of Wonder („Die Eilande der Verwunderung“).

via SN