Ante Vukusic möchte Hajudk Split verlassen

By | 5. Juli 2012
Ante Vukusic möchte Hajudk Split verlassen

Jakov Prkic / CROPIX

Die Situation beim kroatischen Traditionsverein Hajduk Split ist derzeit alles andere als gut, finanzielle Nöte, drohende Suspension aus der kroatischen Fußball-Liga und abwanderungswillige Spieler. Auch der Stürmer Ante Vukusic zählt zur letzteren Gruppe und hat jetzt nochmals öffentlich unterstrichen den Verein diesen Sommer verlassen zu wollen.

Ante Vukusic gilt als eins der größten Spielertalente in den Reihen von Hajduk Split, jedoch wird sein Namen zu letzt immer häufiger mit einem möglichen Verkauf in Verbindung gebracht. Split steht finanziell mit dem Rücken an der Wand und hat nahezu keinerlei Möglichkeiten seine Leistungsträger zu halten. Der 21-jährige Mittelstürmer äußerte sich wie folgt zu diesen Wechselgerüchten.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Der Verein hat kürzlich nochmals betont mich und Anas verkaufen zu wollen. Aber ich trainiere jeden Tag sehr hart, ich muss fit sein, unabhängig davon wo ich spiele. Vielleicht komme ich bereits morgen in den Rhythmus einer stärkeren Liga.

Vukusic wurde die vergangene Saison quasi permanent mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht, auch eine Vertragsverlängerung bei Hajduk stand plötzlich zur Diskussion. All dieser Trubel hatte auch Auswirkungen auf seine Konzentration bzw. Leistungen wie er gesteht.

Das hat mich sehr stark beeinflusst, wie ich leider zugeben muss. Ich bin nicht nervös, aber solche Transfergerüchte belassten einen psychisch. Ständig wird etwas geschrieben, alle fragen mich wann ich gehe, die Zeit ist gekommen, ich soll mich trauen. Meine Freunde sagen mir permanent „du hast doch alles bei Hajduk gemacht, mehr geht nicht“. Ich erhalte so viele Empfehlungen und alle sagen das gleiche, ich muss den nächsten Schritt machen

Der U21 Nationalspieler glaubt das diesen Sommer die Zeit gekommen ist Hajduk Split und die kroatische Liga zu verlassen.

Vielleicht spiele ich hier noch weiter, man weiß nie. Alles kann sich innerhalb eines Tages ändern, aber ich glaube daran das diesen Sommer ein Transfer realisiert wird. Ich fühle das ich in der HNL stagniere, ich brauche eine stärkere Liga und Mannschaft

Er hat auch bereits schon zwei Ligen ins Auge gefasst die ihn interessieren.

Wenn ich wählen könnte, würde ich zu erst Deutschland und dann Spanien nehmen. Ich glaube das sind zwei Länder in denen ich mich am besten zu Recht finden würde.

Wir sind gespannt ob und wohin es Vukusic zieht. Zuletzt wurde er des öfteren mit Vereinen aus dem Osten in Verbindung gebracht, aus Russland und der Ukraine. Sein Marktwert beläuft sich derzeit laut transfermarkt.de auf 5 Mio. €.

via SN