Tennis: Marin Cilic ist wieder unter den Top 20 auf der ATP-Tour

By | 18. Juni 2012
Marin Cilic zieht ins Halbfinale beim Queens Club-Turnier ein

getty images

Mit dem Turniererfolg im Londoner Queen’s Club konnte sich der kroatische Tennisspieler Marin Cilic um 7 Plätze auf der ATP-Weltrangliste verbessern und gehört wieder zu den besten 20 Spielern auf der ATP-Tour.

Es war wohl der kurioseste Erfolg für Marin Cilicin seiner bisherigen Karriere, im gestrigen Finale des Queens Club-Turniers in London sorgte der Argentinier David Nalbandian  beim Spielstand von 6:7, 4:3 für einen handfesten Eklat. Der 30-jährige trat nach einem Punktverlust bei eigenem Aufschlag völlig wutentbrannt gegen eine Werbebande und verletzte dabei den Linienrichter am Schienbein.

Der Haupt-Schiedsrichter brach das Spiel nach dieser Aktion sofort ab und disqualifizierte Nalbandian aufgrund unsportlichen Verhaltens vom Turnier, was zugleich auch die Finalniederlage für diesen bedeutete. Für Cilic war es der erste Erfolg auf Rasen und sein insgesamt 7 Karriertitel, einen den er sicherlich nicht so schnell vergessen wird.

Auf der ATP-Weltrangliste kletterte Cilic sieben Plätze nach oben und befindet sich vor dem Wimbledon-Turnier auf Position 18. Leider verlor Ivan Dodig, trotz seines Halbfinaleinzugs ordetnlich an Boden und rutschte vom 69. Rang auf Platz 99.

Heir die Übersicht über die Rankings der kroatischen Tennisspieler auf der ATP-Tour.

18. Marin Cilic 1655 (+7)
57. Ivo Karlovic 786 (-1)
99. Ivan Dodig 555 (-30)
143. Antonio Veic 373 (+6)
294. Dino Marcan 152 (-1)
295. Nikola Mektic 151 (0)

via ATP