Nach der EM ist vor der WM

By | 26. Juni 2012
Nach der EM ist vor der WM

FIFA

Auch wenn die EURO 2012 in Polen und der Ukraine noch nicht zu Ende ist, wollen wir euch bereits eine kleine Vorschau geben was die kroatische Nationalmannschaft auf Ihrem Weg zur WM 2014 in Brasilien ab September dieses Jahres erwartet.

Am 30. Juli 2011 wurden die neun Gruppen für die WM-Qualifikation 2014 ausgelost. Kroatien, als gesetztes Team, trifft in Gruppe A auf Serbien, Belgien, Schottland, Mazedonien und Wales. Sowohl auf den ersten als auch auf den zweiten Blick keine einfache Gruppe für die Vatreni.

Qualifikationsmodus in Europa

Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die WM 2014. Die acht besten Gruppenzweiten (Ergebnisse gegen sechstplatzierte Teams werden dabei nicht berücksichtigt) qualifizieren sich für die Play-off Spiele, die mit einem Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. Die vier Sieger dieser K.o.-Runde qualifizieren sich ebenfalls für die WM. Insgesamt schickt Europa 13 Teams zur WM 2014 nach Brasilien. 53 europäische Mannschaften kämpfen um die begehrten Plätze.

Wer übernimmt die Favoriten-Rolle in der Gruppe A?

Kroatien übernimmt per se schon die Favoriten-Rolle aufgrund der Tatsache dass man als gesetztes Team in die Qualifikation geht. Aber auch die FIFA Weltrangliste weist Kroatien als eindeutigen Favoriten aus, der WM-Dritte von 1998 belegt dort derzeit den 8. Platz, deutlich vor Serbien (34.), Belgien (54.), Schottland (41.), Mazedonien (101.) und Wales (38.). Daneben ist Kroatien das einzige Team aus der Gruppe A, welches sich für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine qualifizieren konnte und dort auch starke Leistungen gegen Irland, Italien und Spanien zeigte.

Dennoch muss man Belgien und Serbien wohl zum erweiterten Favoriten-Kreis zählen, vor allem Belgien hat eine junge, hungrige Truppe mit Talenten wie Eden Hazard und Romelu Lukaku (beide FC Chelsea). Auch die Duelle mit Serbien werden alles andere als einfach, viele werden sich noch an die Spiele in der Qualifikation für die EM 2000 erinnern (damals noch gegen Jugoslawien), als man sich jeweils in zwei hart umkämpften Spielen Unentschieden trennte, Kroatien letztendlich die Qualifikation für das Endturnier verpasste.

Schottland, Wales und Mazedonien werden sich Wohl oder Übel mit der Außenseiter-Rolle zufrieden geben müssen, wobei alle drei Teams unangenehm zu spielen sind und sicherlich dem einen oder anderen Favoriten ein Bein stellen werden.

Was sagen die Nationaltrainer?

Viele Experten aber auch Fans empfinden die kroatische Gruppe A als ausgeglichen, so auch Belgiens Trainer Georges Leekens.

Das ist eine sehr ausgewogene Gruppe, und es gibt keinen Zweifel daran, dass es sehr schwer werden wird. Aber wir müssen an unsere Chancen glauben.

Schottlands Nationaltrainer Craig Levelin sieht Kroatien und Serbien (leicht) favorisiert.

Mit Serbien und Kroatien sind wir mit zwei sehr versierten Mannschaften in eine Gruppe gelost worden. All diese Partien werden für mein Team eine schwierige Aufgabe darstellen

Der ehemalige serbische Nationaltrainer Vladimir Petrovic betrachtet Kroatien als größten Favoriten für die direkte Qualifikation.

Ich habe Schottland aus der Vergangenheit als Team mit sehr guten Qualitäten in Erinnerung. Belgien wird auch ein sehr kniffliger Gegner sein, obwohl ich glaube, dass Kroatien als gesetzte Mannschaft als Favorit gelten muss.

Auch der neue serbische Trainer Sinisa Mihajlovic sieht Kroatien (derzeit zumindest) einen Tick stärker als seine Mannschaft.

Kroatien ist immer noch die stärkere Mannschaft, aber es ist noch weit bis zum März kommenden Jahres. Wir haben das Potenzial und wir brauchen einen starken Glauben für ein gutes Resultat.

Was sagen die Buchmacher?

Nicht nur Experten und Fans sehen Kroatien vorne, auch die Buchmacher geben Kroatien die niedrigsten Quote in der Gruppe A und damit die höchste Wahrscheinlichkeit sich für die WM 2014 in Brasilien zu qualifizieren.

Doch die Gruppe A bietet viele interessante Wettoptionen.

Wann geht es los?

Die WM-Qualifikation in der Europa/UEFA-Zone beginnt im September dieses Jahres. Kroatien beginnt seine Qualifikation am 7. September mit einem Heimspiel gegen Mazedonien, vier Tage später geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Belgien.

Was sagt ihr zur kroatischen Gruppe A? Freut ihr euch (jetzt schon) auf die Spiele? Wer ist eurer Meinung nach Kroatiens größter Konkurrent in dieser Gruppe?