Interview mit breitnigge.de zum Thema „Kroaten beim FC Bayern München“

By | 4. Juni 2012
Ivica Olic und Danijel Pranjic vom FC Bayern München!

Drago Sopta / CROPIX

In der Kategorie „Blogs to watch“ haben wir euch heute bereits den Kollegen Oliver Schmidt aka Paule und seinen Fanblog breitnigge.de vorgestellt. Wir haben mit Paule auch ein Interview zum Thema „Kroaten beim FC Bayern München“ geführt!

Es handelt sich hierbei um das erste Interview auf HRSPORT und wir hoffen dass wir in Zukunft weitere spannende Themen und Gesprächspartner für euch finden. Solltet ihr selbst Ideen oder Themen für Interviews haben, könnt ihr uns diese gerne zukommen lassen! Los geht’s mit dem Interview!

HRSPORTZunächst einmal möchten wir uns bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast für das Interview! Der eine oder andere kroatische Bayernfan wird deinen Blog breitnigge.de bereits kennen, aber vielleicht beschreibst du dich und den Blog noch einmal kurz mit deinen eigenen Worten?

breitnigge: Nun, was soll ich sagen? Ich bin der Oliver aka Paule. Ich blogge seit 2004, als Breitnigge seit 2007. Zumeist über den FC Bayern, aber nicht nur. Mehr Beschreibung geht nicht. Einfach mal mitlesen. 😉

HRSPORTDas Interview steht ja unter dem Thema „Kroaten beim FC Bayern“ aber bevor wir näher auf das Thema eingehen, würde uns natürlich interessieren wie du die Saisonleistung der Bayern bewertest?

breitnigge: Die Saisonleistung kann man nicht so schlecht sehen, wie sie jetzt – nach dem Vize-Triple – vielleicht aussehen mag. In Deutschland ist aktuell der BVB halt die beständigere Mannschaft. Die Bayern hatten vielleicht in den direkten Spielen gegen die Dortmunder Pech, aber in den restlichen 32 Spielen – und hier vor allem in der starken Rückrunde – waren die Klopp-Kicker schlichtweg bärenstark und  ließen nix anbrennen.

HRSPORTWenn wir vom FC Bayern München und (seinen) Kroaten sprechen, muss man unseres Erachtens das ganze zeitlich etwas aufteilen. Zum einem gibt es die Generation von Sencar, Cajkovski, Zebec und Skoric, Anfang der 60er bis Anfang der 70er sowie die „jüngere Vergangenheit„ mit den Kovac-Brüdern, Olic und Pranjic ab 2000. Was verbindest du mit der älteren Generation, vor allem mit der Trainer-Ära unter Cajkovski und Zebec in der Bayern sowohl nationale als auch internationale Erfolge feiern konnte?

breitnigge: Unter diesen Trainern wurde der FC Bayern in der Bundesliga groß und etablierte sich als deutsche Spitzenmannschaft in den 60er-Jahren. Daran hatte „Tschick“ sicher seinen Anteil. Andererseits war die Generation rund um Beckenbauer, Müller und Maier sicherlich auch per se so stark, dass man zu dieser Zeit fast das berühmte Merkel-Zitat vom Trainer und Regenschirm gebrauchen könnte. Die Zebec-Zeit baute darauf auf und setzte die Erfolge fort. Kurzum: Keine sehr schlechte Phase meines Vereins.

HRSPORTNach Skoric sollten die beiden Kovac-Brüder die nächste Generation der Kroaten beim FC Bayern einläuten, wie würdest du rückblickend die Zeit von Robert und Niko Kovac in München bewerten?

breitnigge: Anfangs war ich begeistert von beiden Transfers. Leider konnte sich nur Robert etwas länger in der ersten Mannschaft halten. Aber insgesamt ist das schon als Erfolg zu werten, über einen längeren Zeitraum zum Stamm des FC Bayern zu gehören. Und beide werden ihre Zeit in München sicherlich auch nicht gerade als die schlechteste Phase ihres Lebens bezeichnen.

HRSPORTDie meisten Fußball-Fans wissen nicht das derzeit drei Kroaten beim FC Bayern München und Vertrag stehen, Ivica Olic, Danijel Pranjic und … ?

breitnigge: Ach was, tatsächlich? Klär mich auf! Tapalovic? (Anm. d. R., korrekt 😉 )

HRSPORTLass uns ein wenig über die Aktiven sprechen, Ivica Olic wir den Verein nach der EURO in Richtung VfL Wolfsburg verlassen. Aus bayerischer Sicht ein Verlust? Olic gilt als „Musterprofi“ der zwar hin und wieder Ansprüche äußert, aber dennoch mit bald 33 Jahren weiterhin ein idealer Back-up für Mario Gomez gewesen wäre?

breitnigge: Beim Abschied eines Ivica Olic blutete mir das Herz. Einseits. Kaum ein Spieler in der Geschichte des FC Bayern spielte sich innerhalb einer Saison, einer Rückrunde so in die Herzen der Fans. Er ist eine treue Seele und ein Kämpfer vor dem Herrn. Andererseits war es schon sehr traurig, mit an zu sehen, dass wir nach seiner ersten grandiosen Saison nie wieder den alten Olic bewundern durften. Ich persönlich sehe pro Saison eigentlich fast 100% aller FC Bayern-Spiele. Und es ist wirklich so, dass das einzig echte Highlight seit seiner schweren Verletzung das Rückspiel im Championsleague-Viertelfinale war, als ein Gegner Marseille schon nicht mehr echten Widerstand leistete. Wie gesagt, das ist alles sehr tragisch. Aber selbst wenn wir alle in sehr gerne weiterhin als Gomez-Backup gesehen hätten – er war es nicht mehr.

HRSPORTNeben Ivica Olic spielt derzeit auch noch Danijel Pranjic beim FC Bayern. Pranjic wurde als van Gaal-Wunschspieler verpflichtet, hat jedoch selbst unter ihm nie wirklich den Durchbruch geschafft. Wieso konnte sich Pranjic bei den Bayern nie etablieren? Lag dies an seiner permanenten Rotation innerhalb der Mannschaft oder fehlte es ihm schlichtweg an Qualität für den FC Bayern bzw. die Bundesliga?

breitnigge: Was das Problem mit Pranjic war, weiß inzwischen keiner mehr so genau. Ich persönlich war von ihm begeistert. Die Videos von seiner letzten Europameisterschaft – gerade im Zusammenspiel mit Olic – ein Genuss. Ferner die Tatsache, dass er Teile seiner Ablöse selbst gezahlt hat nur um beim FC Bayern spielen zu können – Respekt. So werden Helden geboren.

Leider war auch er ein Opfer der Wirren um den Trainer van Gaal. Er galt – nicht zu Unrecht als van-Gaal-Transfer und fiel deshalb offenbar ein stückweit in Ungnade. Schade. Aber seine Vorteile (Flexibilität) wurden unter Heynckes offenbar zum Nachteil. Weil er keine feste Position fand und andere ihm den Rang abliefen. Nun gut, ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute!

HRSPORT: So wie es aussieht wird die 2000er Generation der Kroaten beim FC Bayern mit den Abgängen von Olic und Pranjic diesen Sommer ein Ende finden. Ersetzen wir Christian Nerlinger mal mit dir, welchen kroatischen Spieler würdest du kommende Saison/in Zukunft gerne beim FC Bayern sehen und wieso?

breitnigge: Unmöglich. Dafür fehlt mir komplett das Insiderwissen. Erzählt ihr Kroaten uns doch mal, wer was für uns wäre. Vielleicht der kroatische Ribéry, oder ein Kroos-Ersatz – aber bitte mit doppelter Spielgeschwindigkeit. Na, nix für uns dabei? 😉

HRSPORTLass uns ein paar Tage vorausblicken, auf die EURO in Polen und der Ukraine. Was glaubst du welche Rolle die kroatische Nationalmannschaft bei der EM spielen kann mit seinen zahlreichen Bundesliga-Legionären?

breitnigge: Mir fehlt der Überblick über die aktuelle Kroaten-Generation. Sind denn noch viele der alten Spieler dabei, die uns bei den letzten Turnieren seit 1998 immer mal wieder geärgert haben? Wohin der Weg der Deutschen führt ist mir im Moment noch völlig unklar und somit auch aller anderen Mannschaften bei der anstehenden Europameisterschaft. Vielleicht mag dies daran liegen, dass der Fan-Teil von mir, noch immer nix mit Fußball zu tun haben will nach diesem Finale.

HRSPORT: Zum Schluss können wir uns nur nochmal bei dir für das Interview bedanken und wünschen dir und dem FC Bayern für kommende Saison alles Gute!

breitnigge: Immer wieder gerne und auf eine erfolgreiche(re) Saison 2012/13.

Mehr zu breitnigge.de erfahrt ihr HIER und/oder HIER.