EURO 2012: Was wäre wenn? Ein Blick die Glaskugel!

By | 9. Juni 2012
EURO 2012: Wer ist Favorit in der Gruppe C?

getty images

Jetzt mal ehrlich, was habt ihr gedacht nach der EURO-Gruppenauslosung vergangenes Jahr über die kroatische Vorrundengruppe C? Die meisten haben sicherlich schon mal angefangen zu rechnen, Sieg gegen Irland, Unentschieden gegen Italien und Niederlage gegen Spanien sollte uns schon reichen für das Viertelfinale. Lasst uns doch gemeinsam in die Glaskugel schauen!

Sicherlich hat nach der Gruppenauslosung der Vorrundengruppe C niemand vom Losglück für Kroatien gesprochen, doch immerhin ist man nicht in der Todesgruppe B gelandet. Die letzten Wochen haben wir uns sehr intensiv mit der kroatischen Mannschaft und deren Gruppengegner beschäftigt, das ganze sehr analytisch und rational betrachtet, doch nun machen wir das was am meisten Spaß macht und niemand (ernsthaft) beweisen bzw. sachlich belegen kann – wir werfen einen Blick in die Glaskugel und  tippen die Ergebnisse Vorrundenspiele in der Gruppe C.

Anstelle einer Glaskugel nehmen wir jedoch einen interaktiven Tabellenrechner und schauen mal mit welchen Ergebnissen Kroatien die Vorrundengruppe C übersteht und welche drei Szenarien am wahrscheinlichsten sind.

Szenario 1: Sieg gegen Irland, Unentschieden gegen Italien, Niederlage gegen Spanien

Fangen wir am besten sofort mit dem wahrscheinlichsten und aussichtsreichsten Szenario an, dieses sieht einen Sieg gegen Irland vor, ein Unenteschieden gegen Italien und eine Niederlage gegen Spanien. Wir haben mal wie folgt getippt.

Spieltag 1:
Kroatien vs. Irland 2:0
Spanien vs. Italien 3:1

Spieltag 2:
Kroatien vs. Italien 1:1
Irland vs. Spanien 0:2

Spieltag 3
Spanien vs. Kroatien 2:0
Irland vs. Italien 0:1

In diesem Szenario wäre Spanien souverän Gruppensieger mit 9 Punkten, Irland abgeschlagen vierter mit 0 Punkten und Kroatien und Italien hätten jeweils 4 Punkte. Der direkte Vergleich zwischen Kroatien und Italien wäre Unentschieden und da Italien ein Tor zu viel bzw. zu wenig geschossen hat, wäre Kroatien im Viertelfinale.

Dieses „4-Punkte“-Szenario setzt 1) voraus das Spanien alle drei Spiele gewinnt und ist 2) sehr stark davon Abhängig wie Italien und Kroatien gegen Irland gewinnen bzw. gegen Spanien verlieren. Hierbei kann bereits ein Tor den Unterschied machen.

Aus unserer Sicht ist das „4-Punkte“-Szenario das wahrscheinlichste, auch die Tatsache dass Italien zu erst gegen Spanien ran muss (wenn diese noch 0 Punkte auf dem Konto haben) spricht unseres Erachtens ein wenig mehr für Kroatien.

Szenario 2: Sieg gegen Irland, Sieg gegen Italien, Niederlage gegen Spanien

Hier brauchen wir gar nicht lange zu rechnen bzw. ersparen uns dies. Zwei Siege, darunter einer gegen Italien, langt Kroatien aus um das Viertelfinale zu sichern. Grund hierfür ist die erneute Annahme das Spanien alle drei Spiele gewinnt und dies automatisch bedeutet dass Irland und Italien max. 3 Punkte erreichen können. Sollte Spanien in diesem Szenario tatsächlich ein Spiel verlieren, wenn überhaupt dann gegen Italien, ist Kroatien dank des direkten Vergleichs immer noch vor Italien.

Szenario 3: Unentschieden gegen Irland, Sieg gegen Italien, Niederlage gegen Spanien

Spieltag 1:
Kroatien vs. Irland 1:1
Spanien vs. Italien 3:0

Spieltag 2:
Kroatien vs. Italien 2:1
Irland vs. Spanien 1:3

Spieltag 3
Spanien vs. Kroatien 2:0
Irland vs. Italien 1:3

Aus unserer Sicht auch ein sehr wahrscheinliches Szenario, Kroatien schafft es nicht trotz zahlreicher Chancen (vllt. sogar mit einem 11m) gegen Irland zu gewinnen und spielt nur Unentschieden. Im zweiten Spiel bezwingt man dann jedoch mit einer Spitzenleistung Italien um sich am Ende die obligatorische Niederlage gegen Spanien einzufangen. Auch nehmen wir an das Spanien durchmarschiert mit drei Siegen und Italien damit maximal 3 Punkte holen kann und Irland einen Sieg gegen die Italienier bräuchte und das entsprechend bessere Torverhältnis im Vergleich zu Kroatien.

Man könnte das ganze jetzt natürlich noch endlos weiterstricken aber das lassen wir lieber, denn die Wahrheit liegt (wie immer) auf dem Platz und morgen Abend sind wir alle schlauer! Wenn ihr auch in die Glaskugel schauen wollt bzw. die Ergebnisse tippen möchtet schaut am besten HIER vorbei.

via kicker