EURO 2012: Vorschau Kroatien gegen Italien

By | 13. Juni 2012
EURO 2012: Vorschau Kroatien gegen Italien

getty images

Morgen Abend steht der 2. Vorrunden-Spieltag in der Gruppe C an, Kroatien trifft in Posen auf die italienische Fußball-Nationalmannschaft. Beide Mannschaften sind gut in das Turnier gestartet und können mit einem Sieg im direkten Duell einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale machen.

Anpfiff ist morgen Abend um 18:00 Uhr im Miejski Stadion in Posen. Schiedsrichter der Begegnung wird der 41-jährige Engländer Howard Webb sein.

Vorausischtliche Aufstellungen

Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli hat bereits unmittelbar nach dem Spiel gegen Spanien angekündigt, wenn es die Fitness ermöglicht, auf Kontinuität zu setzen. Sollte also niemand verletzungsbedingt ausfallen bei der Squadra, dürfte folgende Mannschaft morgen Abend in Posen beginnen.

Buffon – Chiellini, de Rossi, Bonucci – Pirlo – Maggio, Marchisio, T. Motta, Giaccherini – Balotelli, Cassano

Vermutlich steht Mario Balotelli als einer der weniger auf der Kippe, der 21-jährige konnte im Spiel gegen Spanien nicht überzeugen. Ganz im Gegenteil zu Antonio di Natale, der mit seinem Tor die italienische Nationalmannschaft in Führung brachte. Ein Wechsel im Sturm ist daher durchaus möglich. Hinsichtlich der taktischen Formation wollte sich Prandelli nicht all zu früh festlegen. Ob es erneut ein 3-5-2 bzw. 3-1-4-2 wird ließ er offen. Er ist durchaus vorstellbar dass er auch wieder zu einer 4er-Kette zurückkehrt, wobei dies auch davon abhängt welches Personal ihm nach den Ausfällen in der Abwehr zur Verfügung steht.

Auch Slaven Bilic auf kroatischer Seite hat kaum einen Grund um (größere) Änderungen an seiner Mannschaft vorzunehmen. Gordon Schildenfeld und Ivan Strinic konnten zwar gegen Irland nicht vollkommen überzeugen, haben ihre Aufgaben jedoch solide gemeistert und sich dadurch ein gewisses Selbstvertrauen erspielt. Sollte sich niemand mehr bis Donnerstag verletzten, dürfte Bilic den selben elf Spielern wie gegen Irland vertrauen, die wie folgt in einer 4-4-2-Formation auflaufen könnten.

Pletikosa – Strinic, Corluka, Schildenfeld, Srna – Perisic, Modric, Vukojevic, Rakitic – Jelavic, Mandzukic

Direkter Vergleich

Man kann Kroatien in gewisser Weise als Angstgegner der Italiener bezeichnen. In fünf Spielen konnten Kroatien 3x gewinnen und 2x trennten sich die Mannschaft Unentschieden. Die letzte Begegnung war im Rahmen eines Freundschaftsspiels am 16. August 2006 in Livorno, als die Vatreni den frisch gekürten Weltmeister mit 2:0 besiegen konnten.

Verfolgt das Spiel live im ARD oder per Online Livestream

Das ARD wird das Spiel morgen Abend ab 17:00 live übertragen. Alle weiteren Informationen dazu gibt es HIER.

Auch wir werden euch spätestens 30 Minuten vor Spielbeginn einen kostenlosen Online Livestream mit kroatischen original Kommentar hier auf HRSPORT zur Verfügung stellen.