EURO 2012: Slaven Bilic ärgert sich über Howard Webb

By | 15. Juni 2012
EURO 2012: Slaven Bilic ärgert sich über Howard Webb

dpa

Auch wenn sich Slaven Bilic zufrieden zeigte nach dem 1:1 Unentschieden im gestrigen Spiel gegen Italien, die Leistung von Howard Webb gefiel ihm nicht!

Es war ein hart umkämpftes Spiel gestern Abend zwischen Kroatien und Italien, unseres Erachtens jedoch nie ein unfaires oder zu hartes. Neben der einen oder anderen kniffligen Abseitsentscheidung auf Seiten der Italiener sorgten vor allem die Entscheidungen innerhalb des Strafraums von Italien für ein gewisses Unverständnis bei Kroatiens Nationaltrainer Slaven Bilic.

Alles, was er konnte, gab Webb für Italien. Immer wenn die Italiener die Hand gehoben haben, hat Webb auf sie gehört. Ich kann die Menschen nicht verstehen, die die Leistungen der Schiedsrichter nicht kommentieren möchten. Direkt nach dem Spiel haben mich einige Leute aus Kroatien angerufen, und die sagten mir, dass es ein klarer Elfmeter an Jelavic war. Vielleicht ist das subjektiv, aber ich habe das Recht, unglücklich zu sein.

Bilic bezieht sich vor allem auf die Szene in der 60. Minute als Thiago Motta vor/während der Ausführung einer Ecke den kroatischen Stürmer Nikica Jelavic im italienischen Strafraum zu Boden riss und dafür die gelbe Karte von Webb sah, der Elfmeter-Pfiff blieb aus. Es ist schwer diese Szene zu beurteilen, jedoch sollte man so fair sein und erwähnen dass das Spiel/die Ecke zu diesem Zeitpunkt nocht nicht freigegeben war. Webb hatte zunächst die Rangelei im Strafraum bewertet und Motta verwarnt und dann den Eckball ausführen lassen.

Eine weitere strittige Elfmeter-Szene gab es in der ersten Hälfte als Girgio Chiellini ebenfalls Nikica Jelavic nach einer Hereingabe von Ivan Strinic im Strafraum umriss. Auch hier ist und war es sehr schwer zu erkennen wer wen (zu erst) gezogen hat. Dennoch, bei einem Elfmeter-Pfiff von Webb für eine der beiden Szenen hätte sich niemand auf italienischer Seite beschweren können.

via Weser Kurier