EURO 2012: Schildenfeld mit überragender Leistung gegen Spanien

By | 19. Juni 2012
EURO 2012: Gordon Schildenfeld zeigte eine überragende Leistung gegen Spanien

Srdan Vrancic / CROPIX

Da die Spanier das gestrige Spiel gewonnen haben und die UEFA sich anscheinend ihrem Motto treu bleibt das der „Man of the Match“ stets aus der Siegermannschaft kommen muss/sollte, hat Andres Iniesta diese Auszeichnung in der Partie gegen Kroatien erhalten. Doch die kroatischen Fans wissen wer der wahre Spieler des Spiels war!

Was war das Geschrei groß als bekannt wurde das Slaven Bilic verletzungsbedingt auf Dejan Lovren in der Innenverteidigung verzichten muss bei der EURO. Viele kroatische Fans sahen darin bereits den Genickbruch für die Bilic Boys. Die Alternativen mit dem Joe Simunic, Gordon Schildenfeld und Domagoj Vida schienen niemanden zu überzeugen, auch nicht die Experten im Vorfeld des Turniers.

Bilic hat sich nach dem Ausfall von Lovren dazu entschlossen Darijo Srna nach rechts hinten zu ziehen und die Innenverteidigung mit Vedran Corluka und Gordon Schildenfeld zu besetzen. Jener Schildenfeld der von einem 2. Liga-Aufsteiger kam und dort scheinbar auch noch ausgemustert wurde nach der Saison. Selbst nach dem Sieg gegen Irland war die Skepsis groß ob der 27-jährige den internationalen Ansprüchen einer Fußball Europameisterschaft gerecht wird. Gegen Italien konnte er sich zwar verbessern, zeigte jedoch seine Defizite im Zweikampf gegen kleine, schnelle Gegenspieler. Auch vor dem Spiel gegen Spanien wurde den kroatischen Fans Angst und Bange als sie daran dachten was ein Xavi, Iniesta oder Silva mit Schildenfeld anstellen würden – doch dieser strafte seine Kritiker gestern Lügen!

Schildenfeld bildete zusammen mit Corluka einen unüberwindbaren Block in der Abwehr-Zentrale, im Handball würde man dazu sagen die beiden haben die Rolladen runtergelassen. Weder Xavi noch Iniesta oder Silva fanden eine Lücke in der kroatischen Innenverteidigung, vor allem Schildenfeld meldete Fernando Torres bis zu seiner Auswechslung Mitte der zweiten Hälfte komplett ab. Natürlich wurde die Innenverteidigung durch die Defensivarbeit von Vukojevic & Co. im Mittelfeld unterstützt, aber das was durchkam, prallte spätestens an Charly und Schifo ab.

Man musste sich zwischendruch tatsächlich die Augen reiben und sich vergewissern dass Gordon Schildenfeld auf dem Platz stand. Und nicht nur wir von HRSPORT hatten diesen guten Eindruck von Schildenfeld, auch die Nutzer des Online-Portals goal.com haben ihn zum „Top of the Match“ gewählt. Seine Leistung wurde dabei wie folgt kommentiert.

Er bewachte Torres stehts sehr eng und limitierten seinen Einfluss auf einen überschaubaren Bereich. Er laß das Spiel sehr gut, gewann die wichtigen Zweikämpfe und unterband die typischen spanischen Tempowechsel in der Offensive

Hättet ihr allen ernstes daran geglaubt, dass Schifo ausgerechnet gegen den amtierenden Welt- und Europameister seine beste Turnierleistung abruft? Seid ehrlich! 😉

via goal.com