EURO 2012: Kroatien glänzt nicht bei Generalprobe gegen Norwegen

By | 3. Juni 2012
EURO 2012: Kroatien glänzt nicht bei Generalprobe gegen Norwegen

AFP

Kroatien zeigte keine gute Leistung gestern Abend beim 1:1 Unentschieden im Freundschaftsspiel gegen Norwegen in Oslo. Wenig Tempo, kaum Torchancen und zum allem Überfluss kassierte man auch noch in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer. Eine Woche vor dem EURO-Start gegen Irland haben die Bilic Boys noch einiges zu verbessern.

Schon vor dem Spiel gab es keine guten Nachrichten aus dem kroatischen Lager, Slaven Bilic musste aufgrund eines grippalen Infekts auf Luka Modric im Mittelfeld verzichten und auch Vedran Corluka verpasste die Partie weil er leicht angeschlagen war, beide sollen jedoch bis zum 10. Juni wieder zur Verfügung stehen.

Somit liefen zunächst im 4-4-2 Pletikosa im Tor, Vida, Simunic, Schildenfeld und Strinic in der Abwehr, Srna, Dujmovic, Rakitic und Perisic im Mittelfeld und Jelavic und Mandzukic im Sturm auf.

Schwache erste Halbzeit

Ivan Rakitic ersetze Luka Modric in der Zentrale als Spielmacher, Ivan Perisic rückte auf die Position im linken Mittelfeld. Kroatien agierte in der ersten Halbzeit sehr durchschaubar, es fehlte jegliches Tempo, Kreativität und Spielwitz in den Offensivaktionen. So ist es auch nicht verwunderlich dass es keine ernsthafte Torhance in den ersten 45. Minuten für Kroatien gab.

Norwegen hingegen hatte in der 34. Minute die 100%ige Chance, als Markus Henriksen aus 2 Metern den Ball nur noch über die Linie schieben musste, jedoch am herausragenden Stipe Pletikosa scheiterte.

Späte Führung und noch späterer Ausgleich

Bilic brachte in der Pause Danijel Pranjic für Strinic auf der linken Abwehrseite, Ivica Olic für Jelavic im Sturm und Ognjen Vukojevic für Dujmovic im defensivem Mittelfeld.

Die zweite Halbzeit begann zunächst sehr vielversprechend mit einem gefährlichen Distanzschuss von Mario Mandzukic in der 46. Minute, doch es blieb erneut für lange Zeit ein Höhepunkt im kroatischen Spiel. In der 55. Minute leitet Danijel Pranjic mit einem fahrlässigen Rückspiel auf Pletikosa eine gute Gelegenheit für die Gastgeber ein, Erik Huseklepp scheiterte jedoch erneut starken kroatischen Torwart.

In der 63. Minute brachte Bilic dann Eduardo für Mandzukic und Niko Kranjcar für Perisic. In der 71. Minuten folgte der letzte Wechsel auf seiten der Vatreni, Olic musste verletzungsbedingt ebenfalls ausgewechselt werden, für ihn kam Ivo Ilicevic.

Als sich die meisten Zuschauer im Stadion (und wohl auch zu Hause vor den Bildschirmen) auf ein müdes 0:0 eingestellt hatten, folgte in der 79. Minute der 1:0 Führungstreffer für Kroatien. Nach einem schönen Hereingabe von Kapitän Darijo Srna von der rechten Seite konnte Eduardo per Kopf die schmeichelhafte 1:0 Führung erzielen.

Die Freude auf kroatischer Seite hielt jedoch nicht all zu lange an, in der 2. Minute der Nachspielzeit kam Norwegen nach einem Eckball durch Tarik Elyounuoussi zum 1:1 Ausgleich, dies war zugleich auch die letzte Aktion des Spiels und damit der Endstand.

Fazit

Welches Fazit soll und muss man aus dieser Generalprobe ziehen? Zunächst einmal bleibt festzuhalten das wir die kroatische Stammelf für die bevorstehende EURO in keinem der beiden Testspiele gesehen haben. Gegen Estland bekam die zweite Garde eine Chancen und gegen Norwegen, dem eigentlichen Härteteste, musste Bilic verletzungsbedingt Änderungen in der Aufstellung vornehmen. Auf der einen Seite ist dies natürlich ein wenig besorgniserregend, vor dem Hintergrund dass die Mannschaft unter diesen Bedingungen nicht wirklich eingespielt ist, auf der anderen Seite kennen sich die Spieler bereits seit Jahren, viel wichtiger als Lauf- und Passwege ist die Tatsache das möglichst alle 23 Mann topfit in die EURO starten!

Spielerisch ist noch einiges an Luft nach oben, keine Frage, ABER sind wir mal ehrlich, welchen Nutzen hätten wir von einem grandiosen Sieg in einem Testspiel denn gehabt? Ein größeres Selbstbewusstsein? Mehr Motivation? Eine bessere Stimmung bei den Fans? All dies wird mit einem Sieg gegen Irland (von alleine) kommen! Man sollte das Spiel und Ergebnis gestern gegen Norwegen viel mehr als Warnschuss nehmen, die richtigen Lehren und Konsequenzen daraus ziehen und sich ab heute voll und ganz auf Irland konzentrieren! Mit Blick auf andere Nationen, unter anderem auch sog. Top-Favoriten, ist Kroatien weder weiter hinten noch vorne, ab dem 8. Juni zählt es!

Hier nochmal die (wenigen) Höhepunkte und beiden Tore im Video!

[youtube id=“_HuNLiFeV0w“ width=“600″ height=“400″]

via UEFA