EURO 2012: Italien im Porträt

By | 5. Juni 2012
EURO 2012: Italien im Porträt

getty images

Gestern haben wir den Anfang mit Irland gemacht, heute ist Kroatiens zweiter Vorrundengegner Italien im Porträt.

Fakten zu Italien

Einwohner: rd. 60,6 Millionen
Aktive Fußballer bei der F.I.G.C: ca. 5 Millionen
Spitzname: Squadra Azzurra
FIFA-Weltrangliste: Platz 12
Durchschnittsalter: 28.3 Jahre
EURO-Teilnahmen: 7x
Größter EURO-Erfolg: Europameister 1968
Direkter Vergleich mit Kroatien: 5 Spiele, 0 Siege, 3 Niederlage, 2 Unentschieden
Letzte Begegnung: Freundschaftsspiel am 16. August 2006 in Livorno, Endstand 0:2

EURO 2012 Qualifikation

Italien hat sich in der Gruppe G souverän als Tabellenerster mit 8 Siegen und 2 Uentschieden für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine qualifiziert. Sie konnten dabei eine ausgesprochen eindrucksvolle Bilanz aufweisen, insgesamt schossen Sie 20 Tore und kassierten in 10 Spielen lediglich 2 Gegentore.

Der Star der Mannschaft

Es fällt schwer unter so vielen Stars einen Spieler hervorzuheben. Würde die Kategorie „Enfants Terribles“ heißen wäre ein Kandidat ganz schnell gefunden – Mario Balotelli. In Anbetracht der aktuellen Form und der gezeigten Leistungen in der Vergangenheit für die Squadra Azzurra muss man wohl Andrea Pirlo besonder hervorheben. Der mittlerweile 33-jährige Spielmacher befindet sich zwar bereits im Frühling seiner Karriere, trumpft dabei aber nochmals ganz groß auf. In der abgelaufenen Saison konnt er sich die Meisterschaft mit Juventus Turin sichern und in 37 Spielen in der Serie A 3 Treffer sowie 14 Vorlagen zu diesem Erfolg beisteuern. Er ist der Modric Italiens, mit 83 Länderspielen und dem Weltmeistertitel von 2006 verfügt er darüber hinaus über eine immense internationale Erfahrung und wird auch in Polen und der Ukraine der Denker und Lenker im Team von Cesare Prandelli sein.

Neben Pirlo muss man sicherlich auch noch einen der besten Torhüter der Welt erwähnen und Juve-Mannschaftskameraden von Pirlo, Gianluigi Buffon. Auch Buffon gehört seit Jahren zu den Leistungsträgern dieser Mannschaft, der 34-jährige hat 114 Länderspiele absolviert und zeigte sich dabei stets als Rückhalt dieser Mannschaft.

Spieler im Fokus

Neben Pirlo und Buffon muss man sicherlich den bereits erwähnten Exzentriker Mario Balotelli im Fokus behalten. Der 21-jährige Stürmer von Manchester City wandert stets auf einem Grad zwischen Genie und Wahnsinn. In der abgelaufenen Premie League-Saison konnte er 13 Treffer in 23 Spielen erzielen, fiel jedoch auch regelmäßig durch Eskapaden außerhalb des Platzes auf. Nach den aktuellen Unruhe im italienischen Fußball durch den Wettskandal kann und wird Prandelli keine Disziplinlosigkeiten dulden bei der EURO. Mit Daniele De Rossi vom AS Rom im zentralen Mittelfeld verfügen die Italiener über einen international erfahrenen Staubsauger im Mittelfeld der auch Akzente in der Offensive setzen kann. Spannend wird auch zu sehen inwiefern Antonio Cassano vom AC Milan sein Comeback bei der EURO feiern wird, der 29-jährige fiel mit Herzproblemen rund ein halbes Jahr aus und kehrte erst Anfang April wieder zurück ins Mannschaftstraining. Last but not least sollte man noch Giorgio Chiellini von Juventus Turin erwähnen, der 27-jährige Innenverteidiger ist ein robuster, zweikampfstarker Verteidiger der maßgeblich daran beteiligt war das Juve in der abgelaufenen Saison kein Spiel in der Serie A verloren hat.

Ausfälle

Wie bei nahezu allen Teams in der Vorrundengruppe C muss auch Italien auf den einen oder anderen Spieler verletzungsbedingt verzichten. Insbesondere die Asufälle von Andrea Barzagli und Domenico Criscito dürften Prandelli in der Abwehr Sorgen bereiten. Bei Barzagli besteht die Hoffnung das dieser nach der Vorrunde wieder zur Verfügung steht, Criscito wurde aus dem Kader geworfen, da gegen ihn Ermittlungen im Rahmen des Wettskandals eingeleitet wurden.

Darüber hinaus fehlt Prandelli auch Giuseppe Rossi vom FC Villareal im Sturm, der 25-jährige Stürmer fällt mit einem Kreuzbandriss noch bis Anfang 2013 aus. Auf Giampaolo Pazzini von Inter Mailand hat Italiens Nationaltrainer bereits bei der Nominierung verzichtet.

Der Trainer

Nach dem Debakel bei der WM 2010 in Südafrika als Italien bereits in der Vorrunde ausschied übernahm Cesare Prandelli das Amt des Nationalstrainers von Marcelo Lippi. Prandelli trainierte davor 5 Jahre lang den AC Florenz. Der 54-jährige gilt als Jugendförderer, er hat die Squadra deutlich verjüngt und neue Spieler in die Mannschaft integriert. Er gilt als sehr sachlich, lässt dabei jedoch nicht die notwendigen Emotionen und Leidenschaft vermissen die ein Nationaltrainer mitbringen muss. Nach der überaus eindrucksvollen EURO-Qualifikation sind die Erwartungen in Italien groß, Prandelli muss auf der einen Seite mit dem großen (Fan)Druck und auf der andere Seite mit den aktuellen Unruhen aufgrund des Wettskandals umgehen, mit Spanien als ersten Vorrundengegner bleibt ihm nicht wirklich Zeit in das Turnier reinzukommen.

Die taktische Formation

Prandelli wird, wie nahezu während der gesamten EURO-Qualifikation, vermutlich auf das beliebte 4-2-3-1 System setzen. Dabei könnte die Startelf wie folgt aussehen:

Buffon – Abate, Bonucci, Chiellini, Balzaretti – Marchisio, De Rossi – Montolivo, Pirlo, Cassano (Di Natale) – Balotelli

Auch wenn Prandelli die Mannschaft deutlich verjüngt bzw. umgebaut hat, wird Italien seinem Credo treu bleiben und aus einer starken Defensive heraus agieren, wobei die Abwehrarbeit bereits im Mittelfeld mit De Rossi und Marchisio beginnt. Für die kreativen Momente werden Pirlo und Montolivio sorgen und mit Balotelli und Cassano/Di Natale verfügt man über brandgefährliche Stürmer die 90. Minuten Gefahr ausstrahlen. Es bleibt abzuwarten ob und wie die Ausfälle von Barzagli und Criscito kompensiert werden

Detailinformationen zu den einzelnen Spielern bzw. Nachrichten und Informationen zu Italien findet ihr HIER.

via UEFA