Alen Halilovic erhält Profivertrag bei Dinamo Zagreb

By | 27. Juni 2012
Alen Halilovic erhält Profivertrag bei Dinamo Zagreb

gnkdinamo.hr

Wie Dinamo Zagreb heute bekannt gab erhält der 16-jährige Alen Halilovic einen Profivertrag beim kroatischen Meister.

Mit Alen Halilovic hat der kroatische Double Gewinner Dinamo Zagreb eines der vielversprechensten Jugendtalente im europäischen Fussball an sich gebunden. Der offensive Mittelfeldspieler spielte bisher in der U17 von Dinamo und ist bereits auch für die U16 Kroatiens aufgelaufen. Experten, Fans und Journalisten im kroatischen Fußball sind von Halilovic begeistert. Der 16-jährige ist derzeit nicht nur national ein Thema, auch international wird der Name Halilovic thematisiert.

In der Vergangenheit kamen immer wieder Gerüchte auf, dass sowohl Real Madrid und Juventus Turin Interesse an einer Verpflichtung von Halilovic zeigen. Dieser äußerte sich wie folgt zur Vertragsunterzeichnung.

Ich kann es mit Worten gar nicht beschreiben wie ich mich fühle und wie froh ich bin. Auf diesen Moment habe ich gewartet seit dem ich angefangen habe mit dem Fußball spielen und dies auch mit ein Grund weshalb ich damit überhaupt erst angefangen habe. Wie mein Vater wollte ich für Dinamo spielen.

Die kroatischen Medien vergleichen Halilovic inzwischen schon mit einem gewissen Lionel Messi, davon will er selbst aber nichts wissen.

Ich bewundere Leo, aber mich trennen Lichtjahre von ihm. Mein Ziel ist es, gut zu spielen und dem Trainer zu zeigen, dass er auf mich zählen kann

Dinamo’s Sportdirektor Zoran Mamic kommentierte die Verpflichtung wie folgt.

Alen ist ein Spieler der seit Jahren das Interesse der größten europäischen Vereine geweckt hat, so dass es gar keinen Anlass gibt zu betonen wie froh und zufrieden wir sind dass er sich für uns entschieden hat. Wir sind der Überzeugung dass dies der beste Schritt für seine persönliche Entwicklung und Karriere ist, die wie sein Talent großartig sein wird.

Alen Halilovic ist der Sohn von Sejad Halilovic der zwischen 1992 und 1995 59 Spiele für Dinamo bestritt. Der 16-jährige soll langsam an die erste Mannschaft herangeführt werden und wird daher zunächst weiterhin in den Jugendmannschaften trainieren und spielen.

via gnkdinamo.hr