Niko Kranjcar über die Euro 2012, die Probleme im kroatischen Fußball und seine Zukunft bei den Tottenham Hotspur

By | 7. Mai 2012
Niko Kranjcar sieht seinen Vater erneut als Nationaltrainer und Zvonimir Boban als neuen Verbandspräsidenten

getty images

Niko Kranjcar äußerte sich im Interview mit der SportskeNovosti über seinen aktuellen Fitness-Zustand, die bevorstehende Euro, seinen Vater als potenziellen Bilic-Nachfolger und seinen Favoriten für die Position des neuen Verbandspräsidenten.

Ende April berichteten wir über einen möglichen Ausfall von Niko Kranjcar für die bevorstehenden Euro in Polen und der Ukraine, zwischenzeitlich kam bereits die Entwarnung und nun scheint Niko nach eigener Aussagen Top-Fit zur Vorbereitung der kroatischen Nationalmannschaft anzureisen.

Ich war noch nie besser drauf! Ich bereite mich nur für die Euro vor und trainiere bereits seit zwei Wochen. Mir fehlen die Spiele denn ich hatte zahlreiche Verletzungen während der Saison, aber köperlich werde ich im bestmöglichen Zustand sein. Das ist für mich am wichtigsten. Ich habe noch drei Wochen Zeit um meine Form zu finden und dann muss ich mich anbieten.

Angesprochen auf die Situation von Nationaltrainer Bilic und seinem wahrscheinlichen Abschied nach der Euro äußerte sich Kranjcar wie folgt.

Das ist kein Hindernis. Wir alle wollen erfolgreich sein mit der Nationalmannschaft. Egal wer Trainer ist, wenn du für die Nationalmannschaft aufläufst, spielst du nicht nur für den Trainer.

Auf die Frage ob er nach der Euro zu Tottenham zurückkehrt gab Niko eine deutliche Antwort.

Natürlich, wenn sich bis dahin nichts verändert. Ich habe noch drei Jahre Vertrag. Für die Menschen ist es schwer zu verstehen, aber ich bin nicht der Herr meines Vertrages. Mir macht es auch keinen Spaß auf der Bank zu sitzen, den anderen beim Spielen zuzuschauen. Wenn es nach mir gehen würde, wäre ich nicht mehr bei Tottenham.

Auch für den Nachfolger von Slaven Bilic hat Kranjcar bereits jemanden ins Auge gefasst, einen nicht ganz Unbekannten.

Der beste Kandidat ist mein Vater, er hat die besten Resultate! Er ist wahrscheinlich der beste Kandidat von allen die im Gespräch sind, aber alle die wir den Fußball kennen und lieben wissen dass der Nationaltrainer nicht das größte Problem im kroatischen Fussball ist. Das Problem ist die komplette Struktur beim HNS. Wenn dieses Problem nicht gelöst wird, wird es jeder Trainer sehr, sehr schwer haben. Wir haben viel größere Probleme als den zukünftigen Nationaltrainer zu bestimmen.

Auch in Sachen HNS hat Niko eine klare Meinung, für ihn gibt es nur einen Favoriten für den Posten des Verbandspräsidenten.

Zovinimir Boban!

Es ist schön zu hören das Niko sich köperlich auf dem Weg der Besserung befindet und Top-Fit zur Nationalmannschaft reisen wird. Bleibt nur zu hoffen dass er auch seine Form bis Anfang Juni wieder findet bzw. wieder mehr in den Spielrhythmus kommt.

via SN