Luka Modric und Ivan Rakitic in der Pressekonferenz

By | 24. Mai 2012
Der kroatische Nationalspieler Luka Modric

Srecko Niketic / CROPIX

Die kroatische Nationalmannschaft bereitet sich derzeit im Trainingslager in Rovinj auf die bevorstehende EURO vor und trifft am Freitag in Rijeka im ersten von zwei Vorbereitungsspielen auf Estland. Auf der täglichen Pressekonferenz des kroatischen Fußballverbands äußerten sich Luka Modric und Ivan Rakitic zur aktuellen Situation innerhalb der Mannschaft.

Luka Modric äußerte sich zunächst zu seinem persönlichen Befinden…

Ich fühle mich sehr gut. Ich habe eine Woche frei gehabt nach der Saison, so dass ich meine Akkus wieder auffüllen konnte. Bei den Einheiten, die sehr interessant sind, trainiere ich gut mit und fühle mich einfach wunderbar.

…um im Anschluss auf die Vorrundengegner Kroatiens zu blicken.

Die Gruppe ist nicht leicht, sie ist schwer genug. Die iren sind eine fanatische Nation und haben eine gute Mannschaft mit sehr erfahrenen Spielern. Italien ist der Weltmeister von 2006 und Spanien der amtierende Welt- und Europameister, es wird also sehr schwer. Wir haben dennoch die Qualität und glauben an unsere Fähigkeiten, wie schwer die Gruppe auch immer sein mag, wir können sie bestehen. Es herrscht natürlich ein großer Respekt gegenüber Italien und Spanien welche die Favoriten in dieser Gruppe sind.

Ivan Rakitic sieht die aktuelle Auswahl trotz Verluste erfahrener als jene vor vier Jahren bei der EURO in Österreich und der Schweiz. 

Ich hoffe dass das Ergebnis besser sein wird, wir haben den Wunsch weiter zu kommen. Seit 2008 haben wir wichtige Spieler verloren, aber jetzt sind wir noch erfahrener und es gibt auch noch Spieler von damals. Wir haben alle sehr viel erlebt und wir wissen wie es ist entscheidende Spiele zu bestreiten. Ich glaube fest daran das wir dieses Jahr weiter kommen können. Ich glaube auch wir werden bei dieser Europameisterschaft das qualitativste Turnier aller Zeiten erleben. Alle Spiele werden schwer und Kleinigkeiten werden den Ausschlag geben. Jeder muss voll konzentriert sein und die Chancen nutzen welche sich auftun.

Sehr allgemeine Aussagen von den beiden, auf der anderen Seite, was sollen sie auch tagtägliches neues berichten?

via HNS