Ist das Gespann Suker/Stimac bereits ausgemachte Sache?

By | 11. Mai 2012
Ist das Gespann Suker/Stimac bereits ausgemachte Sache?

Dino Stanin

Es rumort mal wieder im kroatischen Fussball bzw. beim kroatischen Fußballverband HNS. Bereits letzte Woche hat sich Igor Stimac mit seinen Aussagen über die Nachfolge von Slaven Bilic selbst ins Gespräch gebracht als kommender Nationaltrainer. Auch jene Stimmen die Davor Suker als neuen Verbandspräsidenten sehen werden immer mehr und lauter. Die beiden sollen sich nun auch bereits (heimlich) getroffen, quasi ein erstes inoffizielles Amtstreffen.

Ach ja, das Chaos beim kroatischen Fußballverband HNS scheint sich so langsam aber sicher dem Ende zuzuneigen (endlich)! Und die Stimmen verdichten sich dass wir nach der EURO 2012 in Polen und der Ukraine nicht nur einen neuen Nationaltrainer bekommen werden sondern auch einen neuen Verbands-Präsidenten. Die aussichtsreichsten Kandidaten für diese beiden Ämter sind keine Unbekannten im kroatischen Fußball – im Gegenteil!

Suker/Stimac als neues Traumduo beim HNS?

Igor Stimac versucht bereits seit längerem das Urgestein Vlatko Markovic von der Verbandsspitze zu stürzen, dies ist ihm (bisher) nicht gelungen aber er scheint ohnehin seinen Fokus auf ein neues Amt verlegt zu haben, er traut sich auch die Aufgabe als Bilic-Nachfolger zu und würde die Vatreni nur zu gerne in die Qualifikationsrunde für die WM 2014 in Brasilien als neuer Nationaltrainer führen. Und wie es aussieht scheint diese Wunsch Realität zu werden, glaubt man den Stimmen rund um den HNS. Eine vertraute Quelle aus dem Umfeld von Stimac beschreibt das ganze Szenario wie folgt.

Igor Stimac wird garantiert der neue Nationaltrainer der kroatischen Mannschaft für die WM-Qualifikationen. Das ist zu eine Millionen Prozent sicher!

Eine Millionen Prozent ist natürlich eine Ansage 😉 Doch Stimac ist nur die eine Hälfte der Neuen Garde an der Spitze des HNS. Mit ihm soll auch Davor Suker (endlich) ein offizielles Amt im kroatischen Fußballverband übernehmen. Nicht irgendeins, er soll der neue Präsident werden und damit der Nachfolger von Vlatko Markovic. Markovic soll am 15. Mai auf der kommenden HNS-Verbandssammlung seinen Rücktritt nach der EURO verkünden und somit den Weg für Neuwahlen freimachen. Suker gilt als einer der in der Lage sein soll die tiefen Gräben im kroatischen Fußball zwischen Norden (Dinamo) und Süden (Hajduk) zu schließen und wäre damit ein idealer Kandidat. Auch sein Ansehen auf der europäischen Bühne bei der UEFA und FIFA würde dem kroatischen Fußball sicherlich nicht schaden.

Stimac und Suker sollen sich am vergangenen Wochenende in der Nähe von Zagreb bereits heimlich getroffen haben und sich ihre Gegenseitige Unterstützung zugesichert haben. Spätestens nach dem kommenden Dienstag werden sie beide ihre Wahlkampf-Kampagne starten und in dieser Zeit ist solch eine Unterstützung goldwert!

Was haltet ihr von diesem Gespann? Sind die beiden die Richtigen für die jeweiligen Ämter?

via SN