Kroatien verliert Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 1:3

By | 1. März 2012
Kroatien verliert Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 1:3

Goran Stanzl / Pixsell

Kroatien verliert sein Freundschaftsspiel gegen Schweden im „leeren“ Maksimirstadion mit 1:3 (1:1) und ist weit entfernt von einer EM-Form.

Im Duell der beiden EM-Teilnehmer konnte sich Schweden am Ende verdient mit 3:1 (1:1) durchsetzen. Kroatien zeigte während der gesamten Spielzeit keine überzeugende Leistung und hat noch einen langen und harten Weg vor sich um sich entsprechend für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine vorzubereiten.

Ibrahimovic bringt Schweden früh in Führung

Kroatien verliert Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 1:3

Ronald Gorsic / CROPIX

Im leeren Maksimirstadion vor knapp 10.000 Zuschauern brachte Zlatan Ibrahimovic die Blagult in der 13. Minute per Foulelfmeter in Führung. Der Elfmeter wurde durch Kroatiens Torwart Stipe Pletikosa zuvor durch ein Foulspiel am schwedischen Stürmer Johan Elmander verursacht.

Kroatien zeigte nach dem Rückstand eine Reaktion und intensivierte seine Offensivbemühungen, jedoch blieben die Distanzschüsse von Ivan Rakitic und Luka Modric ohne Erfolg.

Kurz vor der Halbzeit fiel plötzlich aus dem Nichts das 1:1, als Schwedens Innenverteidiger Jonas Olsson einen langen Ball von Gordon Schildenfeld über seinen herauslaufenden Torwart Andreas Isaksson köpfte und per Eigentor den kroatischen Ausgleich erzielte.

Auch in der zweiten Halbzeit geht Schweden erneut früh in Führung

Kroatien verliert Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 1:3

Ronald Gorsic / CROPIX

Nach einer schönen Hereingabe von Zlatan Ibrahimovic von der linken Seite scheiterte Samuel Holmen am starken Pletikosa, dessen Parade jedoch direkt vor die Füße von Sebastian Larsson fiel und dieser den Ball nur noch ins leere Tor zum 2:1 für Schweden einschieben musste. Das ganze geschah unmittelbar nach Wiederanpfiff in der 46. Minute.

Kroatien zeigte erneut nach dem Gegentor eine Reaktion und konnte diesmal vor allem durch Standards Torgefahr ausstrahlen, scheiterte jedoch entweder am schwedischen Torwart Isaksson oder verpasste das Tor um wenige Zentimeter.

Nach der 20-minütigen kroatischen Druckphase macht Schweden den Sack jedoch in der 69. Minute endgültig zu. Erneut war es Sebastian Larsson der nach einem Zuspiel von Ibrahimovic plötzlich alleine vor Pletikosa stand und das 1:1 Duell für sich entschied.

Pfiffe von den Rängen

Kroatien verliert Freundschaftsspiel gegen Schweden mit 1:3

Ronald Gorsic / CROPIX

Nach dem 1:3 Rückstand gelang Kroatien sehr wenig im Spiel nach vorne, Schweden stand gut in der Defensive und konzentrierte sich in der Schlussphase der Begegnung auf sein Konterspiel.

Zudem nahmen die Pfiffe von den kroatischen Fans gegen Ende der Partie zu, der Tiefpunkt dieses Verhaltens waren die Pfiffe bei der Auswechslung von Luka Modric in der 72. Minute.

Kroatien noch nicht in EM-Form

Welches Fazit kann und sollte man aus diesem Freundschaftsspiel ziehen? Sämtliche kroatische Spieler haben gestern einen gebrauchten Tag erwischt und deutlich unterhalb ihrer Möglichkeiten gespielt, in der Defensive war man nicht in der Lage einen überragenden Zlatan Ibrahimovic zu stoppen, im Mittelfeld fehlten die kreativen Ideen und im Sturm die Durchsetzungskraft gegen robuste schwedische Verteidiger.

Slaven Bilic hat einen langen Weg vor sich, er hat nicht nur die schwierige Aufgabe die richtigen 23 Spieler zusammenzustellen, er muss auch an den offensichtlichen taktischen Defiziten der Mannschaft bis zur EURO im Juni arbeiten.

Die Schweden konnten über 90. Minuten nicht komplett überzeugen, zeigte sich jedoch in der Offensive sehr geradlinig und konsequent im Abschluss. Hinzukommt die individuelle Klasse eines Zlatan Ibrahimovic, der sich gestern als wahrer Teamspieler entpuppte .

Habt ihr das Spiel gestern verfolgt? Wie fandet ihr die Leistung der Vatreni?