Marco Russ möchte für Kroatien spielen?

By | 23. Januar 2012

Marco Russ möchte für Kroatien spielen?

Hier mal eine Meldung aus der Kategorie „zu verrückt um wahr zu sein“. Der 26-jährige Marco Russ vom VfL Wolfsburg möchte laut Angaben seiner Ehefrau und Schwiegervaters für die kroatische Fussball-Nationalmannschaft auflaufen.

Wie die kroatische Sportzeitung MAX berichtet möchte der gebürtige Deutsche Marco Russ vom VfL Wolfsburg in Zukunft für die kroatische Fussball-Nationalmannschaft spielen.

Die Ehefrau des 26-jährigen Innenverteidigers Janine Russ verriet im Interview mit der kroatischen Sportzeitung das Marco Russ ernsthaft mit dem Gedanken spiele für die Feurigen aufzulaufen. Doch wie kommt er zu dieser Idee?

Ich bin väterlicherseits kroatisch, meine Mutter ist Deutsche. Ich bin in Deutschland geboren, aber als Kind waren wir jeden Sommer bei Verwandten in Cavtat. Damals habe ich mich in Kroatien verliebt und später bin ich immer wieder gerne nach Cavtat und Dubrovnik gekommen. In den vergangenen zehn Jahren, seitdem ich mit Marco zusammen bin, waren wir bereits einige mal zusammen in Cavtat. Er hat Kroatien auch schon gut kennen und lieben gelernt, er war oft mit seinen Eltern im Urlaub dort. Als ich kürzlich zu ihm sagte ich würde gerne ein Haus in Cavtat kaufen, unterstütze er mich und sagte er könne auch die kroatische Staatsbürgerschaft beantragen und für Kroatien spielen. Er fügte hinzu, dass er bereits sein Leben lang mit Kroaten befreundet sei und sich stets mit ihnen sehr gut verstehen würde.

Auch der Schwiegervater von Russ Marko Huradin glaubt das Marco Russ bald schon für Kroatien spielen könnte.

Ich weiß bereits im Voraus das es nicht einfach wird. Für den regulären Weg werden wir einige Zeit benötigen und entsprechende Empfehlungen. Aber wir hoffen dass der Prozess beschleunigt wird, sofern es auch der Wunsch des kroatischen Fußballverbands und Nationaltrainers ist einen außergewöhnlichen Abwehrspieler wie Marco in den eigenen Reihen zu haben.

Marco Russ selbst wollte sich zu all dem zunächst nicht äußern. Er soll bewusst seine kroatischen Verwandten vorgeschickt haben und wird nun die Reaktionen in Kroatien und seinem Umfeld abwarten bevor er weitere Schritte einleitet.

Was soll man zu solch einer Geschichte noch großartig hinzufügen? Würde sie nicht von engen Familienangehörigen bestätigt werden, hätten wir sie niemals hier auf HRSPORT veröffentlicht. Da es sich aber allen Anschein nach um keine Ente handelt sind wir auf eure Reaktionen gespannt!