Handball EM: Kroatien gewinnt auch gegen Norwegen und nimmt 4 Punkte mit in die Hauptrunde

By | 21. Januar 2012

Handball EM: Kroatien gewinnt auch gegen Norwegen und nimmt 4 Punkte mit in die Hauptrunde

3 Siege aus 3 Spielen, Kroatien behält seine weiße Weste bei er Handball-Europameisterschaft auch gegen Norwegen und gewinnt das letzte Vorrundenspiel der Gruppe D mit 26:20 (13:8). Die Cowboys ziehen damit mit 4 Punkten in die Hauptrunde ein, dort warten mit Frankreich und Spanien zwei Titelfavoriten auf die Kroaten.

Es wurde die erwartet kampfbetonte Partie zwischen Kroatien und Norwegen im letzten Vorrundenspiel der Gruppe D, doch diesmal mussten die Fans der Cowboys nicht bis zur Schlussminute um den Sieg zittern. Am Ende stand ein verdienter 26:20 Sieg Kroatiens zu Buche, Balic & Co. ziehen damit mit der maximalen Ausbeute von 4 Punkten in die Hauptrunde ein.

Den Torhütern gehört die Anfangsphase der Begegnung

Der Mann der ersten halbe Stunde war ohne Frage Norwegens Torwart Ole Erevik, der 32-jährige hielt sagenhafte 70% aller kroatischen Würfe in den ersten 15 Minuten und konnte in der ersten Halbzeit alleine 11 Paraden vorweisen. Erevik allen hielt die Norweger zu diesem Zeitpunkt noch in der Partie, die vor allem in der Offensive Schwierigkeiten hatten die 5-1 Abwehr der Kroaten zu überwinden. Aber auch sein Gegenüber, Mirko Alilovic, zeigte eine gute Leistung im Kasten der Kroaten. Dies wird deutlich wenn man sich das Ergebnis nach 13 gespielten Minuten vor Augen hält, zu diesem Zeitpunkt stand es erst 3:3 Unentschieden.

Erneut war es Ivano Balic auf kroatischer Seite der in dieser Phase die Verantwortung übernahm und Kroatien zu einer 7:3 Führung nach 19 Minuten führte. Der norwegische Rückraum mit Erlend Mamelund, Börge Lund und Kenneth Klev zeigte selten explosive Aktionen um so die starke Defensive der Kroaten auszuspielen. Durch viele technische Fehler im Angriff kam Kroatien immer wieder zu leichten Treffern aus Kontern und Halbkontern. Zur Halbzeit stand es 13:8 für Kroatien.

Nach der Halbzeitpause stellte Norwegen die Verteidigung um, sie nahmen unter anderem Blazenko Lackovic in die Manndeckung, und konnten damit in der 37. Minute auf -3 verkürzen. Doch stets wenn es eng wurde konnte Kroatien erneut einen Gang zu legen. Die Norweger mussten viel Kraft sowohl in der Abwehr als auch in Angriff investieren um das Spiel nicht vorzeitig zu verlieren. Kroatien blieb jedoch weiterhin aggressiv in der Defensive und konnte zehn Minuten vor Schluss auf +7 erhöhen, dieses Ergebnis verwalteten sie im Stile einer Spitzenmannschaft bis zum Ende.

Bei den Kroaten konnten erneut Buntic, Cupic, Lackovic und Balic überzeugen

Bei den Kroaten konnten erneut Buntic, Cupic, Lackovic und Balic überzeugen

Auch wenn die Kroaten, vor allem in der Anfangsphase, zu viele klare Chancen liegen ließen konnten sie einen souveränen und ungefährdeten 26:20 Sieg feiern. Es war wohl der einfachste Sieg bei dieser Europameisterschaft für die Cowboys. Dies lag insbesondere an einer konzentrierten Abwehrleistung über die ganzen 60 Minuten hinweg. Im Angriffsspiel konnte Denis Buntic mit 4 Toren und der agile Blazenko Lackovic mit 3 Toren überzeugen, auch Ivan Cupic zeigte erneut eine starke Leistung und steuerte 6 Treffer hinzu. Wie auch in den Spielen zuvor zeigte Ivano Balic gegen Norwegen all seine Klasse in jenen Phasen als Kroatien ins straucheln kam, Balic wird von Spiel zu Spiel besser und somit zur Geheimwaffe von Slavko Goluza wenn man bedenkt dass sein Einsatz vor dem Turnier mehr als fraglich war.

Bester Akteuer auf Seiten der Norweger war Torwart Ole Erevik mit 15 gehaltenen Würfen bei 35 VersuchenIhm alleine war es zu verdanken das die Partie nicht bereits nach 30 Minuten vollends entschieden war.

Durch den slowenischen Sieg im Spiel gegen Island (34:32) ist Norwegen mit der Niederlage gegen Kroatien aus dem Turnier ausgeschieden. Slowenien nimmt 2 Punkte mit in die Hauptrunde, Island 0 und die Cowboys satte 4.

Kroatien trifft nun in der Hauptrunde in Novi Sad auf die Teams aus der Vorrundengruppe C, die da wären Ungarn, Spanien und Titelverteidiger Frankreich. Am morgigen Sonntag geht es zunächst gegen Spanien ran. Alle weiteren Infos zur Hauptrundengruppe II erhaltet ihr HIER.