Handball EM: Kroatien gegen Serbien, das vorgezogene Traumfinale

By | 27. Januar 2012

Handball EM: Kroatien gegen Serbien, das vorgezogene Traumfinale

Heute Abend kommt es zum vorgezogenen Traumfinale der Handball-Europameisterschaft zwischen Kroatien und Serbien. Die BeoArena wird aus allen Nähten platzen und sowohl auf der Platte als auch außerhalb wird es heiß hergehen.

Die Cowboys sind in Belgrad angekommen und spätestens bei ihrer Ankunft im Hotel wurde ihnen bewusst dass das heute Abend kein gewöhnliches Halbfinalspiel wird. Das kroatische Mannschaftshotel wird von Spezialeinheiten der serbischen Armee geschützt, die Verantwortlichen wollen kein Risiko eingehen.

Auch die Innenstadt Belgrads und die Gebiete rund um die BeoArena werden von rd. 5.000 Polizisten gesichert, niemand möchte heute Abend Szenen wie in Novi Sad sehen, als kroatische Fans nach den Spielen von serbischen Hooligans angegriffen wurden.

Die Kapazität in der BeoArena wurde reduziert

Doch auch in der BeoArena wurden erste Maßnahmen getroffen um die Stimmung auf den Rängen nicht eskalieren zu lassen, die Verantwortlichen beim serbischen Handballverband haben gemeinsam mit der EHF entschieden die Kapazität von 20.000 Zuschauern auf 14.800 zu reduzieren. Der Generalsekretär des serbischen Handballverbands Bozidar Durkovic äußerte sich dazu wie folgt.

Wir haben entschieden die Kapazität in der Beograd Arena für das Spiel gegen Kroatien auf 14.800 Sitze zu reduzieren. Wir bitten alle Fans das sie sportlich und fair ihre Mannschaften anfeuern, wie im bisherigen Turnierverlauf auch.

Darüber hinaus werden nach übereinstimmenden Medienberichten kroatische Fans bereits am Grenzübergang nach Serbien aufgefordert ihre Eintrittskarte für das Spiel vorzuweisen. Größere Gruppen werden ohne gültige Eintrittskarten nicht in das Land gelassen.

Auch von außerhalb appelieren alle Beteiligten an die Vernunft der Anhänger, so auch der ehemalige serbische Box-Star Nenad Borovcanin.

Serbien ist kein Land der Hooligans, sondern eine sportbegeisterte Nation. Ich fordere alle Fans auf das sie die jeweiligen Nationalhymnen mit Applaus begrüßen und das heute Abend der Sport und Handball siegt. Ganz Europa schaut auf uns!

Es herrscht großer Respekt auf beiden Seiten

Unabhängig von den Sicherheitsvorkehrungen und Unruhen im Vorfeld der Partie, äußern sich auch die Akteure auf der Platte zur heutigen Begegnung und es wird schnell erkennbar welcher gegenseitiger Respekt zwischen diesen beiden Mannschaften herrscht.

Der serbische Rückraum-Shooter Marko Vujin äußerte sich im Radio-Interview wie folgt zur kroatischen Mannschaft.

Balic hat nicht viel gespielt, aber er ist ein Spieler mit fantastischen Bewegungen und er alleine kann eine Partie entscheiden. Ich denke immer noch er ist der Beste. Kroatien ist verdientermaßen im Halbfinale, sie haben Frankreich eliminiert. Sie spielen jetzt viel besser als im letzten Jahr bei der WM in Schweden. In den Begegnungen mit Kroatien herrscht immer ein großer Respekt, wir werden uns nur auf das Spiel konzentrieren.

Auch Domagoj Duvnjak auf kroatischer Seite warnt vor dieser serbischen Mannschaft, glaubt jedoch weiterhin an sein positives Bauchgefühl.

Sie spielen eine starke Abwehr, haben mit Stanic einen hervorragenden Torwart und Cutura konnte im Angriff bisher gute Leistungen zeigen. Sie überzeugen als Mannschaft

Es ist die dritte Europameisterschaft für Duvnjak und bisher gab es lediglich zwei mal Silber für ihn, nach seiner Ansicht wäre es Zeit für die goldene Medaille.

Es wäre nur logisch nach zwei zweiten Plätzen den ersten zu erreichen. Ich habe bereits vor dem Turnier gesagt das ich ein positives Gefühl habe und das sage ich heute immer noch.

Wir sind gespannt was für ein Spiel sich heute Abend in der BeoArena entwickelt. Beide Mannschaften sind hoch motiviert, Kroatien konnte mit dem Sieg gegen Frankreich sein Selbstbewusstsein steigern, der große Rivale der letzten Jahre ist nicht mehr im Turnier und der Weg zur Medaille ist frei. Doch auch die Serben werden alles geben, vor eigenem Publikum haben sie die einmalige Gelegenheit sich endgültig in der europäischen Handballspitze zurückzumelden.

Mehr Informationen zur Spielübertragung im TV bzw. Online Stream gibt es HIER.