Handball EM: Kroatien gegen Frankreich, ein Handball-Klassiker!

By | 24. Januar 2012

Handball EM: Kroatien gegen Frankreich, der Handball-Klassiker!

Heute Abend treffen nicht nur zwei Mannschaften in der Hauptrunde der Handball-Europameisterschaft aufeinander, Kroatien gegen Frankreich ist ein wahrer Handball-Klassiker! Es sind stets enge, hart umkämpfte Spiele in denen in jüngerer Vergangenheit oftmals die Franzosen am Ende die Nase vorn hatten. Doch wie stehen die Vorzeichen für die heutige Begegnung?

Vor dem Turnier waren sich alle Experten einig, der Weg zum Europameisterschafts-Titel führt zwangsläufig über Frankreich. Der amtierenden Europa- und Weltmeister, sowie Olympiasieger ist das Maß der Dinge im Welthandball. Nach Abschluss der Vorrunde und dem bisherigen Abschneiden der Franzosen sind jene Experten ein wenig verstummt. Mit Niederlagen gegen Spanien und Ungarn und durchwachsenen Siegen gegen Russland und Slowenien fragt man sich wie stark Frankreich derzeit wirklich ist?

Aus kroatischer Sicht könnte das Spiel heute Abend daher kaum zu einem besseren Zeitpunkt kommen, wäre da nicht die jüngere Vergangenheit. Seit 2005 haben Kroatien und Frankreich, meist in den Finalrunden bei großen Turnieren, gegeneinander gespielt, sechsmal durften die Franzosen jubeln und dreimal die Cowboys. Vor allem die Finalniederlage bei der Heim-WM Kroatiens 2009 ist vielen noch präsent.

Auch Frankreichs Superstar Nikola Karabtic erinnert sich gerne an dieses Spiel.

Es war schön vor 16.000 Menschen das Finale in Zagreb die herrliche Atmosphäre zu erleben. Jeder war gegen uns, und schließlich feierten wir am Ende.

Sein Teamkollege Daniel Narcisse sieht dies ähnlich.

Es war ein großer Moment für uns alle und die französische Nationalmannschaft. Der Sieg über die Kroaten in dieser Atmosphäre auf ihrem Boden war fast undenkbar.

Luca Abalo spricht sogar vom größten Klassiker im Handball.

Es genügt schon, Frankreich gegen Kroatien zu sagen. Dies ist der größte Klassiker aufgrund der großen sportlichen Rivalität. Es gibt keine Angst vor dem Gegner, aber es ist ein großer gegenseitiger Respekt vorhanden. Wir wissen das uns Am Dienstag ein weiteres großes Spiel erwartet, besonders für uns, eine Niederlage bedeutet zugleich auch das Ende um den Kampf um die Medaillen.

Auch die kroatischen Spieler konzentrieren sich voll und ganz auf Frankreich und wollen mit einem Sieg heute Abend dem Halbfinale einen ganzen Schritt näher kommen.

Drago Vukovic, der gegen Spanien seinen ersten Auftritt bei diesem Turnier hatte glaubt nicht das Kroatien sich von den bisherigen Spielen und Niederlagen gegen Frankreich beeinflussen lässt.

Es gibt kein Trauma und es hat nichts besonderes zu bedeuten. Schließlich haben wir die Spanier in der Qualifikation mehrmals geschlagen und nun bei diesem Turnier gegen Sie verloren. Warum sollten wir nicht die Niederlagen-Serie gegen Frankreich beenden? Ich denke wir haben die Qualität um dies zu tun. Wir alle wissen, was uns erwartet.

Auch Ivan Cupic weiß welche Bedeuetung das Spiel heute Abend hat.

Wir dürfen nicht verlieren, wenn wir verlieren ist alles vorbei. Ich denke dann sind die Franzosen nicht mehr zu erreichen. Und ihre Situation ist die gleiche. Also es ist alles klar, es wird ein erbitterter Kampf werden…

Wir sind gespannt ob die Cowboys die bittere Niederlage gegen Spanien physisch und psychisch wegstecken können und in der heutigen Begegnung gegen Frankreich nochmals alles geben werden. SPORT1 überträgt die Partie ab 18 Uhr live im deutschen Free TV oder per Livestream im Internet. Mehr hierzu findet ihr HIER.

via SportskeNovosti