Fussball: Kroaten in Europa #4

By | 23. Januar 2012

Kroaten in Europa

Es ist mal wieder Montag und das bedeutet wir schauen auf das fussballerische Wochenende zurück! Wie haben die kroatischen Nationalspieler für Ihre Vereine gespielt? Erfahrt hier mehr in der Übersicht der europäischen Top-Ligen in der vierten Ausgabe unserer Rubrik Kroaten in Europa!

Bundesliga

Die Fussball Bundesliga startete am vergangenen Freitag nach der knapp 4-wöchiger Winterpause wieder in die Rückrunde. Leider verlief der 18. Spieltag nicht besonders erfreulich aus kroatischer Sicht.

Hamburger SV – Borussia Dortmund 1:5 (0:2)

Bei den Hanseaten war der Einsatz von Ivo Ilicevic und Mladen Petric bereits vor der Partie fraglich. Petric wurde noch rechtzeitig fit für die Begegnung, es reichte jedoch zunächst nur für die Ersatzbank. Für Ilicevic kam der Einsatz am Sonntag noch zu früh. Ivan Perisic vom BVB saß ebenfalls auf der Reservebank und kam nicht zum Einsatz für die Dortmunder.

Die Gäste aus Dortmund waren von Anfang an spielbestimmend und konnten in der 19. Minute durch Kevin Großkreutz bereits früh in Führung gehen. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Robert Lewandowski auf 2:0. Anfang der 2. Halbzeit brachte Thorsten Fink mit Petric einen weiteren Stürmer, dieser blieb jedoch nach seiner Einwechslung wie das gesamte Team blass. Dortmund konnte durch Tore von Blaszczykowski (58. und 76.) sowie Lewandowski (83.) auf 5:0 erhöhen. Paolo Guerrero gelang in der 86. Minute der Ehrentreffer für den HSV.

Borussia M’gladbach – Bayern München 3:1 (2:0)

Der FC Bayern verlor bereits am Freitag sein Auswärtsspiel bei der Borussia aus Mönchengladbach mit 1:3, damit war es bereits die zweite Niederlage der Münchner diese Saison gegen Gladbach. Auch zum Saisonauftakt unterlagen die Bayern den Fohlen 0:1 zu Hause. Ivica Olic und Danijel Pranjic saßen beide auf der Bank der Münchner und wurden im Spiel nicht eingesetzt. Vor allem für Olic dürfte dies trotz Rückstand seiner Mannschaft und guten Leistungen während der Vorbereitung ein kleiner Rückschlag sein.

VfL Wolfsburg – 1. FC Köln 1:0 (0:0)

Beim 1:0 Sieg der Wölfe am Samstag gegen den 1. FC Köln musste Felix Magath auf seinen erfolgreichsten Stürmer Mario Mandzukic verzichten. Der kroatische Nationalspieler hat sich während eines Vorbereitungsspiels eine Lungenverletzung zugezogen und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Mato Jajalo vom 1. FC Köln spielt 90. Minuten durch, konnte jedoch wie die gesamte Kölner Mannschaft nicht überzeugen beim Rückrundenstart.

Premiere League

Bolton Wanderers – FC Liverpool 3:1 (2:1)

Die Bolton Wanderers konnten ihr Heimspiel gegen den FC Liverpool ein wenig überraschend mit 3:1 gewinnen und sind mit diesem Sieg auf den 17. Platz vorgerückt. Ivan Klasnic fällt derzeit verletzungsbedingt (Leistenzerrung) aus und konnte somit nicht mitwirken.

Manchester City – Tottenham Hotspur 3:2 (0:0)

Die Tottenham Hotspur mit Luka Modric verloren ihr Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer Manchester City mit 2:3. Die Spurs konnten zwischenzeitlich einen 0:2 Rückstand aufholen, verloren jedoch durch einen Foulelfmeter in der 95. Minute letztlich doch noch. Niko Kranjcar saß das komplette Spiel auf der Ersatzbank und wurde nicht eingewechselt, Vedran Corluka wurde von Harry Redknapp erneut nicht in den Kader berufen .

Glasgow Rangers – FC Abderdeen 1:1 (0:0)

Beim 1:1 Unentschieden der Glasgow Rangers gegen den FC Abderdeen spielte Nikica Jelavic 90. Minuten durch, konnte dabei trotz einiger guten Chancen keinen Treffer für seine Mannschaft erzielen.

Primera Division

Real Betis Sevilla – FC Sevilla 1:1 (1:1)

Im andalusischen Derby zwischen Betis Sevilla und dem FC Sevilla wurde Ivan Rakitic beim Spielstand von 1:1 in der 61. Minute für Piotr Trochowski eingewechselt. Rakitic konnte in den 30 Minuten Spielzeit jedoch wenig Akzente nach vorne setzen und konzentrierte sich vorwiegend auf die Defensive.

UD Levante – Real Saragossa 0:0 (0:0)

Tomislav Dujmovic gab sein Debüt für Real Saragossa im Auswärtsspiel gegen UD Levante, wurde jedoch nach einer durchwachsenen Leistung in der 65. Minute ausgewechselt.

FC Villarreal – Sporting Gijon

Mate Bilic spielt mit Sporting Gijon heute Abend gegen den FC Villareal.

Die Ost-Legionäre rund um Darijo Srna, Eduardo und Nikola Kalinic starten erst Anfang März in die Rückrunde.