Viel Lärm um nichts? Markovic bleibt im Amt!

By | 21. Dezember 2011
Viel Lärm um nichts? Markovic bleibt im Amt!

Dragan Matic / CROPIX

Im Vorfeld der heutigen HNS-Verbandssitzung war die Erwartungen aller Teilnehmer groß, der Druck auf den amtierenden Verbandspräsidenten Vlatko Markovic schien so immens zu sein, dass sein Rücktritt erwartet wurde. Es kam jedoch anders als erwartet! Der Oppositionsführer und Präsident von Hajduk Split, Hrvoje Males, verließ nach anhaltenden Anfeindungen während der Rede von Zdravko Mamic die Sitzung. Markovic bleibt weiterhin im Amt und erhielt sogar Rückendeckung vom UEFA-Präsidenten Michel Platini!

Pünktlich um 12 Uhr heute Mittag startete die mit Spannung erwartete HNS-Sitzung im Sheraton Hotel Zagreb. Vlatko Markovic eröffnete die Sitzung mit einer kurzen Ansprache zur erfolgreichen Qualifikation der kroatischen Fussball-Nationalmannschaft für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine und kommentierte auch die Festnahmen von Zeljko Siric und Stjepan Djedovic.

Die Verhaftungen haben die kroatische Öffentlichkeit zu Recht beunruhigt, solche Geschehnisse müssen beseitigt werden. Dank denen, die uns daran erinnert haben was und wer wir sind, die anderen sollten sich schämen.

Kein Misstrauensvotum gegen Markovic!

Gegen 12.35 Uhr wurde es dann zum ersten mal richtig spannend. Der außerordentliche Tagespunkt zur Durchführung eines Misstraunesvotums wurde mit 42 Nein-Stimmen abgelehnt. Die restlichen 9 Stimmen enthielten sich, darunter auch die Oppositionsführer um Hrvoje Males, Pasko Vidak und Reno Sinovcic.

Mit dieser Entscheidung wurde das Misstrauensvotum gegen Vlatko Markovic gar nicht erst zugelassen. Markovic bleibt damit weiterhin im Amt und das mindestens bis zum Ende der EURO 2012!

Kroatische Liga versinkt im finanziellen Chaos

In den darauf folgenden Wortbeiträgen haben sich die einzelnen Landesverbände zu der Situation in der kroatischen Profi-Liga geäußert. Viele Funktionäre haben darauf hingewiesen das der reguläre Betrieb der Liga aufgrund massiver finanzieller Probleme bei einer Vielzahl von Vereinen in Gefahr sein. Schuld daran seien auch die schlechten Verträge zur Vermarktung der Liga, insbesondere zur Vermarktung der TV-Rechte.

Es wurde darauf hingewiesen dass zum Wohle aller und vor allem der heimischen Liga Einzelinteressen und -personen nicht im Fokus stehen dürfen und zeitnah gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird.

Males und Sincovic verlassen vorzeitig die Sitzung nach anhaltenden Anfeindungen von Zdravko Mamic

Kurz vor Ende der Sitzung erhielt Dinamo Präsident Zdravko Mamic seine Redezeit. Wie gewohnt holte dieser weit aus und kommentierte nicht nur die Geschehnisse im kroatischen Fussball sondern nahm sich gleich auch der weltpolitischen Themen an.

Vor allem Hajduk Split und dessen Präsident Hrvoje Males nahm Zdravko Mamic ins Visier.

Ich schwöre auf mein Herz und meine Kinder das Males mich bat Hajduk ​​den Cup gewinnen zu lassen. Es soll ein Lügendetektor-Test organisiert werden und dann sehen wir wer die Wahrheit sagt!

Nach diesen Aussagen verließ Hrvoje Males die Sitzung vorzeitig.

Erwähnentswert ist noch die Tatsache das auch ein UEFA-Gesandter an der Sitzung teilnahm. Frantisek Laurinec richtete am Ende noch ein paar Worte an die Teilnehmer und überbrachte auch Grüße vom UEFA-Präsidenten Michel Platini. Platini beobachte die Ereignisse im kroatischen Fussballverband sehr genau und sprach der aktuellen Verbandsspitze sein vollstes Vertrauen aus diese Krise zu bewältigen.

Ein ausführliches Protokoll mit Zitaten aus den einzelnen Wortbeiträgen sowie Videos zu der Sitzung erhaltet Ihr bei den Kollegen von gol.hr auf kroatisch, einfach HIER klicken.