NK Osijek steht vor der Insolvenz und dem Zwangsabstieg!

By | 6. Dezember 2011

NK Osijek steht vor der Insolvenz und dem Zwangsabstieg

Der Kroatische Erstligist und Traditionsverein NK Osijek steht unmittelbar vor der Insolvenz bzw. Liquidation und damit Zwangsabstieg in die unterste Kroatische Fussball-Liga.

Der NK Osijek steht sportlich so gut da wie seit Jahren nicht mehr, der 5. Platz in der MAXtv Liga nach 17. Spielen und der Einzug ins Pokalhalbfinale sprechen eine klare Sprache. Finanziell hingegen ist der Verein bereits seit Jahren in die Schieflage geraten und könnte nun endgültig aus dem Kroatischen Profi-Fussball verschwinden.

NK Osijek, die Talentschmiede Kroatiens

Osijek ist ein Kroatischer Traditionsverein und seit Jahrzenten für seine Fussballtalente bekannt, nicht nur innerhalb Kroatiens. Spieler wie Davor Suker, Goran Vlaovic, Marko Babic, Robert Spehar oder Danijel Pranjic haben Ihre Karriere beim NK Osijek begonnen.

Nach nationalen Erfolgen wie dem Pokalsieg von 1999, konnte man auch 2001 mit dem Einzug ins UEFA-Pokal Achtefinale erstmals internationale Erfolge feiern.

Was geschieht mit dem NK Osijek?

Der Verein hat momentan rund 14 Mio. € Schulden, was für Kroatische Verhältnisse immens ist. Mit dem Wechsel von Dino Spehar im Sommer diesen Jahres zu Dinamo Zagreb hat der Verein bereits sein Tafelsilber verkauft. Eine Tilgung der Schulden durch weitere Spielverkäufe würde nicht nur den sportlichen Abstieg bedeuten, sondern vermutlich auch nicht ausreichen.

In Zeiten von klammen Staatskassen und Wirtschaftskrise kann weder die Kommunalpolitik noch die Sponsoren mehr Geld in den Verein investieren.

Eine bevorstehende Insolvenz des Vereins lässt sich nach Kroatischer Rechtslage und Verordnungen des Kroatischen Fussballverbands auf zwei Weisen durchführen. Bei einer Umstrukturierung würde der Verein unter eine staatliche Kontrolle bzw. Verwaltung kommen. Die Schulden könnten dabei teilweise abgeschrieben werden, jedoch nicht alle, eine langfristige Tilgung der Restschulden wäre erfordelrich. Eine weitere Option, die niemand in Osijek aussprechen möchte, wäre die Liquidation des Vereins. In diesem Fall würde Osijek aus dem Kroatischen Profi-Fussball verschwinden und müsste eine Neugründung und damit einem Start in der untersten Fussball-Liga in Kauf nehmen.

In den kommenden Tagen werden sich Verantwortliche des Vereins mit Vertretern aus Politik sowie des Kroatischen Fussballverbands treffen um über die Zukunft von NK Osijek zu entscheiden. Welche Lösung dabei rauskommt ist derzeit nicht abzusehen!