KK Zagreb gewinnt das Hauptstadtderby gegen Cibona

By | 19. Dezember 2011
KK Zagreb gewinnt das Hauptstadtderby gegen Cibona

Marko Prpic / PIXSELL

Der KK Zagreb konnte gestern Abend das Haupstadtderby gegen KK Cibona mit 82:77 für sich entscheiden. Damit ziehen die Ameisen nach 12. Spieltagen an den Wölfen in der ABA-Liga vorbei.

In einer packenden Begegnung in der Drazen Petrovic-Halle kam Cibona von Anfang an gut ins Spiel, bereits nach dem ersten Viertel stand es 17:14 für die Wölfe. Auch das zweite Viertel konnte Sie mit 22:18 für sich entscheiden und gingen mit einem 7 Punktevorsprung (39:32) in die Halbzeitpause.

Als Cibona auch im dritten Viertel seinen Vorsprung auf 10 Punkte ausbauen konnte, zweifelte niemand mehr an einem Sieg der Gäste.  Auch sechs Minuten vor Schluss konnten Sie diesen Vorsprung beim Spielstand von 68:58 aufrechterhalten. Doch nach der Umstellung auf eine Zonenverteidigung und einer 15-0 Serie von Zagreb, drehte die Gastgeber die Partie in nur vier Minuten!

Entscheidender Spieler für Zagreb in dieser Phase der Begegnung war Krunoslav Simon, der am Ende 29 Punkte und 7 Rebounds erzielen konnte. Auch Ante Masic, mit zwei Dreiern in der Schlussphase und insgesamt 11 Punkten , sowie Mario Kasun mit 13 Punkten und 14 Rebounds (!) konnten überzeugen.

Auf Seiten der Gäste waren Damjan Rudez mit 23 Punkten sowie Spielmacher Davor Kus mit 15 Punkten und 6 Assits die besten Spieler auf dem Parket. Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass Cibona mit 7 Freiwürfen ganze 18 Würfe weniger hatte als Zagreb.

Zagreb ist mit diesem Sieg an Cibona auf Platz 5 der ABA-Liga vorbeigezogen und hält damit weiterhin Anschluss an die ersten vier der Tabelle.