Gastspiel beendet, NBA-Star T.J. Ford verlässt KK Zagreb

By | 2. Dezember 2011

T.J. Ford kehrt in die NAB zurück

Nach nur drei Spielen verlässt der US-Amerikaner T.J. Ford den kroatischen Basketballmeister KK Zagreb in Richtung NBA.

Als er Mitte November kam, war es die Sensation im kroatischen Basketball. Der 28-jährige NBA-Spieler T.J. Ford (von 2008 bis 2011 bei den Indiana Pacers) wechselte aufgrund des anhaltenden Lockouts aus der nordamerikanischen Profiliga nach Europa zum kroatischen Basketballmeister KK Zagreb.

Nach dem vergangene Woche die Spielergewerkschaft und Klubbesitzer der NBA eine Einigung erzielen konnten und die Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Weihnachten starten wird, macht sich nun auch T.J. Ford wieder auf Weg zurück in die USA.

Anbei ein Auszug bzw. Zitat aus der Pressemitteilung des Vereins zum Weggang von T.J. Ford

Dies ist ein trauriger Moment für beide Seiten, weil alle erwartet haben dass ich mehr Zeit hier verbringe. Allerdings ist der Lockout vorbei und ich muss zurück in die USA um mit meiner Familie und Agenten zu sprechen

Bisher liegen keine konkreten Angebote aus der NBA vor, Ford möchte dennoch vor Ort sein um bevorstehende Gespräche persönlich zu führen.

Im Moment weiß ich nichts von einem konkreten Angebot. Ich weiß noch nicht mal, wann die Klubs mit uns Free-Agents verhandeln dürfen. Sicher ist nur, dass ich nicht nach Indiana zurückkehre

Auch wenn die Verantwortlichen sich sicherlich eine längere Zusammenarbeit mit T.J. erhofft haben, findet dieser nochmals warme Worte zum Abschied

Wenn ich jemals wieder in Europa spielen sollte, wird Zagreb meine Priorität sein

Was haltet Ihr von den kurzfristigen Engagements von NBA-Stars während der Lockout-Phase in Europa? Man erinnere sich nur an die Diskussionen und medialen Wirbel um eine mögliche Verpflichtung von Superstar Kevin Durant vom BBC Bayreuth hier in Deutschland.