Fussball: Kroaten in Europa #3

By | 19. Dezember 2011

Kroaten in Europa

Es ist mal wieder Montag und das bedeutet wir schauen auf das fussballerische Wochenende zurück! Wie haben die kroatischen Nationalspieler für Ihre Vereine gespielt? Erfahrt hier mehr in der Übersicht der europäischen Top-Ligen in der dritten Ausgabe unserer Rubrik Kroaten in Europa!

Bundesliga

FC Bayern München – 1. FC Köln

Toni Kroos beim 3:0

getty images

Beim Freitagabend-Spiel in der Fusball Bundesliga trafen die Bayern auf Ihren Angstgegner, den 1. FC Köln. Die Münchner konnten seit Ihrem Umzug in die Allinaz Arena in vier Spielen gegen die Rheinländer noch keinen Heimsieg einfahren. Dies sollte sich am Freitag ändern. Für die Kölner stand Mato Jajalo erneut in der Startelf und agierte dort als offensiver Mitteldfeldspieler hinter der einzigen Spitze Lukas Podolski. Bei den Bayern saßen Danijel Pranjic und Ivica Olic zunächst auf der Bank. Ivi wurde in der 78. Minute beim Stand von 2:0 für Mario Gomez eingwechselt, Pranjic kam erneut zu keiner Spielzeit. Weder Jajalo noch Olic konnten entscheidende Akzente für Ihre Mannschaften setzen. Jajalo war sehr stark eingeschränkt im Defensiv-System der Kölner und konzentrierte sich auf die Verteidigung. Auch Olic sorgte nach seiner Einwechslung für keine Torgefahr, zu wenig Abstimmung, zu wenig Automatismen, zu wenig Spielpraxis sind dem 32-jährigen Kroaten deutlich anzusehen. Bayern gewann am Ende verdient mit 3:0 (0:0).

Hamburger SV – FC Augsburg

Ivo Ilicevic beim Torschuss

dapd

Beim Hamburger SV standen die beiden kroatischen Nationalspieler Mladen Petric und Ivo Ilicevic in der Startelf. Für Petric war es der erste Startelf-Einsatz für die Hanseaten seit dem 10. Spieltag. Sowohl Petric, bis zu seiner Auswechslung in der 71. Minute, als auch Ilicevic blieben blass im Hamburger Offensivspiel. Ilicevic vergab in der 7. Minute der Begegnung die Großchance zum 1:0 Führungstreffer für den HSV, als er alleinstehend 5 Meter vor dem Tor am Augsburger Torwart Amsif scheiterte. Petric kam mehrmals zum Torabschluss, jedoch fehlte es den Abschlüssen an Präzision. Das Spiel endete 1:1 (0:0)

VfL Wolfsburg – VfB Stuttgart

Madlung und Cacau im Zweikampf

dapd

Bei den Wölfen stand Mario Mandzukic in der Startelf, sein kroatischer Teamkollege Srdan Lakic stand erneut nicht im Kader der Wolfsburger. Der VfB startete zunächst etwas besser in die Partie und kam in den ersten 20. Minuten zu recht guten Chancen, scheiterten jedoch stets am starken Diego Benaglio. Mandzukic lief viel, ging lange Wege, blieb jedoch im Torabschluss meist ungefährlich. Seine beste Chance vergab er in der 91. Minute als er alleine auf Sven Ullreich zulief aber an dem starken Stuttgarter Towart scheiterte. Der VfL Wolfburg gewann das Spiel mit 1:0 (0:0) durch den Treffer von Polter in der 74. Minute.

SC Freiburg – Borussia Dortmund 

Die Dortmunder beim Torjubel

getty images

Beim souveränen Auswärtssieg der Dortmunder in Freiburg wurde Ivan Perisic in der 71. Minute beim Spielstand von 4:1 eingewechselt. Die Partie war bereits vor seiner Einwechslung entschieden, so dass sich keine weiteren nenneswerten Szenen mehr ergaben. Insgesamt fällt die Hinrunden-Bilanz für Ivan eher mager aus. In 14 Spielen wurde er 9 mal eingwechselt, durfte lediglich 5 mal von Beginn an ran und erzielte dabei 2 Tore bei keiner einzigen Torvorlage.

Barclays Premiere League

FC Fulham – Bolton Wanderers

FC Fulham - Bolton Wanderers

Ivan Klasnic spielte 90. Minuten durch bei der 0:2 Auswärtsniederlage beim FC Fulham. Bolton bleibt damit weiterhin Tabellenletzter in der Premiere League mit 3 Siegen aus 16 Spielen. Klasnic blieb in der Begegnung am Samstag zu meist blass, sowie wie das komplette Team der Wanderers. Vor dem Spiel gab sich der kroatische Nationalspieler in einem Interview mit den Bolton News noch optimistischer.

Tottenham Hotspurs – AFC Sunderland

Tottenham Hotspurs - AFC Sunderland

Beim 1:0 Heimsieg von Tottenham gegen Sunderland spielte Luka Modric erneut die gesamte Begegnung durch und erwies sich, wie so häufig in dieser Saison, als Denker und Lenker im Mittelfeld der Spurs. Niko Kranjcar, der unter der Woche einen starke Partie in der Euro League zeigte, blieb 90. Minuten auf der Bank. Vedran Corluka wurde von Harry Redknapp nicht für das Spiel nominiert und saß somit auf der Tribüne. Die Spurs bleiben mit diesem Sieg weiterhin Tabellen-Dritter und damit auf Champions League Kurs.

Primea Division

Sporting Gijon – Espanyol Barcelona

Sporting Gijon - Espanyol Barcelona

Mate Bilic von Sporting Gijon wurde bei der 1:2 Heimniederlage seiner Mannschaft in der 70. Minute beim Spielstand von 1:1 eingewechselt, sorgte jedoch in der Schlussphase der Begegnung für keinerlei Torgefahr mehr. Gijon ist mit dieser Niederlage auf Platz 18 abgerutscht und damit erneut auf einem Abstiegsplatz.

FC Sevilla – Real Madrid

Real in Torlaune beim 6:2 in Sevilla

getty images

Auch die zweite Partie mit kroatischer Beteiligung in der spanischen Primera Division verlief nicht wirklich erfolgreich. Ivan Rakitic verlor mit dem FC Sevilla 2:6 zuhause gegen Real Madrid. Rakitic selbst spielte 69 Minuten und wurde nach einer eher durchwachsenen Leistung im defensivem Mittelfeld beim Spielstand von 0:3 ausgwechselt.

Die Ligen in der Ukraine mit Nikola Kalinic, Ognjen Vukojevic, Darijo Srna, Eduardo da Silva sowie in Russland mit Tomislav Dujmovic befinden sich bereits in der Winterpause.