EM-Gruppenauslosung: Immer her mit der Todesgruppe!

By | 2. Dezember 2011

EURO2012 Gruppenauslosung in Kiew

Heute Abend um 18 Uhr rollen erneut die kleinen Kugeln. Gespannt blicken die 16 qualifizierten Nationalmannschaften nach Kiew und fiebern der EM-Gruppenauslosung entgegen. So auch die kroatischen Fans und Verantwortlichen beim Fussballverband HNS.

Losglück oder Todesgruppe? Oftmals liegt zwischen diesen beiden Welten nur ein schmaler Grat und beim genaueren hinschauen entpuppt sich die vermeintlich leichte Gruppe als das schlechtere Los. Insbesondere die kroatischen Fans können hiervon ein Lied singen, an dieser Stelle verweisen wir  schmerzhaft an die Weltmeisterschaften 2002 und 2006.

Glaubt man jedoch der Einschätzung vieler Experten, sind Europameisterschaften qualitativ hochwertiger besetzt als Weltmeisterschaften – weil schlichtweg die Exoten fehlen. Auch das europäische Turniersystem, ohne Achtelfinalspiele, führt dazu dass es kaum Gelegenheiten gibt sich in ein Turnier rein zu finden, man ist von Anfang an zu Höchstleistungen verdammt.

Anstatt sich an dieser Stelle mit hypothetischen Gruppenkonstellationen auseinanderzusetzen, lassen wir die Glaskugel im Schrank und blicken in die kroatische Europameisterschaftshistorie und versuchen euch zu erklären, warum Todesgruppen eigentlich kinderleicht sind!

Europameisterschaft 1996 in England

EM 1996

Die erste Teilnahem Kroatiens als unabhängiges Land an einer Fussball-Europameisterschaft war die Finalrunde 1996 in England. In der Gruppe D traf mal damals auf Portugal, Dänemark und die Türkei. Aus heutiger Sicht sicherlich keine leichte Gruppe, vor allem nicht für einen Neuling. Doch vielleicht war es genau diese Unbekümmertheit, dieser Stolz erstmalig für sein Land spielen zu dürfen, welche dazu geführt haben das Kroatien diese Gruppe mit zwei Siegen (darunter ein 3:0 gegen den amtierenden Europameister Dänemark) souverän überstand und erst im Viertelfinale am späteren Europameister Deutschland scheiterte.

Europameisterschaft 2004 in Portugal

EM 2004

Nach der verpassten EM 2000 in den Niederlanden und Belgien, folgte die nächste Europameisterschaftsteilnahme Kroatiens 2004 in Portugal und diesmal erwischte man einer diesen sogenannten Todesgruppen.  Erneut traf man in Gruppe B auf den amtierenden Titelverteidiger, Frankreich, dazu kamen das Mutterland des Fussballs, England, sowie die Schweiz. Trotz des Ausscheidens und der augenscheinlich schlechten Ergebnisse, zeigte Kroatien gute Leistungen in dieser schweren Gruppe. Auf ein 0:0 gegen die Schweiz, folgte ein starkes 2:2 gegen Frankreich (mit der zwischenzeitlichen 2:1 Führung und einem Handtor von Trezeguet welches zum Ausgleich führte), sowie einem 2:4 gegen England in der man die frühe 1:0 Führung kurz vor der Halbzeit aus den Händen gaben. Kroatien überstand die Gruppe mit 2 Punkten aus 3 Spielen nicht und fuhr so früh wie noch nie von einer Europameisterschaft nach Hause.

Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz

EM 2008

Auch 2008 schien Kroatien nicht vom Losglück heimgesucht zu werden. In der Gruppe B traf man neben Gastgeber Österreich, auch auf Deutschland und Polen. Doch nach einer überragenden Qualifikation, in der man England deutlich hinter sich ließ, überzeugte Kroatien auch bei der Finalrunde mit drei Siegen aus drei Spielen (darunter auch das 2:1 gegen den späteren Viz-Europameister Deutschland) um dann im Viertelfinale gegen die vermeintlich leichtere Türkei bitterböse auszuscheiden.

Was lernen wir aus dieser Historie?

Betrachtet man die vergangenen kroatischen Gruppen(stärken) bei Europameisterschaften, die Ergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit der kroatischen Fussballnationalmannschaft, so kann man sich als Fan der Feurigen nur eine Todesgruppe wünschen!  Mannschaften auf Augenhöhe sind jene Gegner die Kroatien braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, sind jener Ansporn die aus jedem Einzelnen das Beste herauskitzeln.

Macht es euch heute Abend also gemütlich, lehnt euch zurück und genießt die Tatsache dass Kroatien kommendes Jahr erneut an einem großen Turnier teilnehmen wird!

Auch wenn wir uns von HRSPORT mit Vorhersagen und Tipps zurückhalten, würden uns interessieren WEN Ihr euch als Gruppengegner für Kroatien wünscht und WARUM ?!